20220725-stadtradeln-fca-mitarbeiter.jpg

Aktion „Stadtradeln“: Offenes FCA-Team legt 20.312 Kilometer zurück

3.128 Kilogramm CO2 wurden eingespart

Verein 25.07.2022, 11:03

Kräftig in die Pedale treten und dabei das Klima schützen: Auch in diesem Jahr hat der FC Augsburg wieder mit einem „offenen Team“ an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Als gemeinsame Wertungsgruppe haben die FCA-Fans, Mitarbeiter und Mitglieder insgesamt 20.312 Kilometer erradelt.

Mit seinen 79 aktiven Radelnden landete das Radteam „FC Augsburg 1907“ im Gesamtranking der Stadt Augsburg auf dem zehnten Platz. Insgesamt 3.128 Kilogramm CO2 konnte das offene FCA-Team im Zeitraum vom 2. bis 22. Juli dadurch einsparen – eine wirklich stolze Bilanz. Des Weiteren hat der FCA auch für die Schule mit den meisten geradelten Kilometern eine Belohnung parat: Das Gymnasium Maria Stern Augsburg erhält ein unterschriebenes Trikot der Saison 2022/23, außerdem werden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gewinnerschule zu einem Heimspiel in die WWK ARENA eingeladen. Die Übergabe wird voraussichtlich im Zuge der diesjährigen Preisverleihung Ende September stattfinden.

Um ein paar zusätzliche Kilometer zu sammeln, haben sich die FCA-Mitarbeiter am Dienstag, 19. Juli, eine ganz besondere Aktion einfallen lassen. Bei der „Tour de Arena“ radelten die Teilnehmer von 18.07 Uhr bis 19.07 Uhr um die WWK ARENA. Organisiert hat die Aktion der FCA-Fanbeauftragte Markus Wiesmeier, der gleichzeitig Teamkapitän des Radteams „FC Augsburg 1907“ war.

Aufmerksamkeit für mehr Klimaschutz und Mobilität

Bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, an der die Stadt Augsburg als Kommune teilnahm, melden sich Firmen und andere Gruppen als Radteams an. Während des Aktionszeitraums versuchen die Teilnehmenden, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen – sei es der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder an den See. Die zurückgelegten Strecken erfassen die Teilnehmenden über die App „STADTRADELN“.

Durch die Aktion soll Aufmerksamkeit für mehr Klimaschutz und Mobilität geschaffen werden, zugleich sollen Menschen dazu ermuntert werden, öfter das Rad anstelle des Autos zu nutzen.