Ruben-Vargas-Highlights.jpg

4:4! FCA kassiert späten Ausgleich gegen Gladbach

Acht-Tore-Spektakel zum Auftakt

Profis 19.08.2023, 17:40

Zum Auftakt in die neue Saison bekamen die 30.660 Zuschauer in der ausverkauften WWK ARENA einen irren Schlagabtausch zu sehen. Erst in der Schlussminute mussten die leidenschaftlich agierenden Fuggerstädter gegen Borussia Mönchengladbach den Ausgleichstreffer zum 4:4 hinnehmen.

Nach der Pokal-Niederlage bei der SpVgg Unterhaching (0:2) stellte FCA-Trainer Enrico Maaßen seine Mannschaft auf fünf Positionen um. Mergim Berisha, Mads Pedersen, Elvis Rexhbecaj, Maximilian Bauer und Felix Uduokhai rückten in die Startformation. Neben den gesperrten Patric Pfeiffer und Robert Gumny mussten auch Irvin Cardona (Rückenprobleme) und Arne Maier (krank) für das Spiel passen.

Trotz brütender Hitze drückten beide Mannschaften von Beginn an aufs Gaspedal. Nachdem Kapitän Ermedin Demirović gerade noch am Abschluss gehindert wurde (11.), erzielten die Gäste aus Mönchengladbach mit dem ersten Angriff das 0:1. Nach einer Ecke von rechts köpfte Ko Itakura wuchtig ein (13.). Direkt im Anschluss hatten die Rot-Grün-Weißen Glück, als Finn Dahmen das Leder gerade noch vor der Linie zum Greifen bekam (15.). Doch auch die Maaßen-Elf hatte ihre Chancen, Ruben Vargas köpfte eine Ecke von Arne Engels über das Tor (17.).

Nach der Trinkpause nahm die wilde Fahrt dann seinen Lauf: Erst traf Tomáš Čvančara nach Zuspiel von Julian Weigl zum 0:2 (27.), zwei Minuten später gelang dem FCA jedoch der wichtige Anschlusstreffer. Torschütze war Elvis Rexhbecaj mit einem satten Fernschuss aus rund 20 Metern (29.). Die Maaßen-Elf war zurück im Spiel, musste in der 37. Minute aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen – der pfeilschnelle Nathan Ngoumou besorgte den dritten Gladbacher Treffer an diesem Tag.

Mit der Unterstützung der Fans – saisonübergreifend war die WWK ARENA zum siebten Mal in Folge ausverkauft – startete der FCA noch vor der Halbzeit ein furioses Comeback. Nach Kopfballvorlage von Demirović erzielte Maximilian Bauer aus kurzer Distanz seinen ersten Treffer im FCA-Dress (41.). In der Nachspielzeit hakte Gladbachs Luca Netz dann im Zweikampf mit Engels nach – Schiedsrichter Daniel Schlager ging zum Monitor und zeigte anschließend auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sven Michel sicher zum 3:3-Pausenstand (45.+7).

Dorsch rettet vor der Linie, Vargas trifft per Flachschuss

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer kurzen Schrecksekunde – Niklas Dorsch bügelte seinen Fehlpass jedoch mit einer starken Rettungstat vor der Linie wieder aus (54.). Anschließend waren beide Mannschaften um Spielkontrolle bemüht, der FCA hatte in dieser Phase fast 55 Prozent Ballbesitz und zeigte sich auch sehr passsicher (rund 90 Prozent Passquote). Bis auf eine abgefälschte Flanke von Mads Pedersen (64.) und einen Fernschuss von Florian Neuhaus, den Dahmen entschärfte (67.), passierte vor den Toren aber nichts Nennenswertes.

Daran änderte sich zunächst nichts – bis zur 76. Minute, als Joker Phillip Tietz den mitgelaufenen Vargas auf rechts bediente. Per Flachschuss erzielte der Schweizer das 4:3 und versetzte die WWK ARENA in ein Tollhaus. Mit viel Leidenschaft wollten die Rot-Grün-Weißen nun die Führung über die Linie bringen, was bis weit in die Nachspielzeit gut gelang. Nach einem Zweikampf zwischen Vargas und Yvandro Borges Sanches bekam Gladbach jedoch einen Last-Minute-Elfmeter zugesprochen, den Čvančara ins linke Eck beförderte (90.+7.). Ein bitterer Schlusspunkt eines verrückten Auftaktspiels, in dem der FCA große Moral bewies und fast mit drei Punkten belohnt wurde.

Am Sonntag, 27. August, (17.30 Uhr) ist der FCA beim Rekordmeister FC Bayern München zu Gast, der zum Auftakt 4:0 in Bremen gewann.

Die gesamte Partie gegen Borussia Mönchengladbach gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!