spielbericht-21-22.jpg

4:0 gegen Illertissen! U23 feiert Kantersieg

Jensen, Nickel und Doppelpacker Heiland treffen

Nachwuchs 23.04.2022, 15:58

Die U23 hat im dritten Heimspiel in Folge einen deutlichen Sieg eingefahren. Gegen den FV Illertissen gewann der FCA am Samstagnachmittag 4:0. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Fuggerstädter einen Blitzstart, in der Schlussphase wurde es richtig deutlich.

Im Vergleich zum 2:2 am Mittwoch gegen den TSV Aubstadt, bei dem der FCA den Ausgleich erst kurz vor Schluss hinnehmen musste, nahm Trainer Sepp Steinberger fünf Änderungen vor. Im Tor stand Daniel Klein, außerdem kamen Adrien Koudelka, Tim Civeja, Henri Koudossou sowie Profi Fredrik Jensen neu in die Startelf.

Die Gäste aus Illertissen begannen druckvoll, kamen zunächst aber nicht gefährlich zum Abschluss. Mit zunehmender Spieldauer fand der FCA besser in die Partie, gestaltete die Begegnung fortan ausgeglichen – und hatte gegen Mitte der ersten Hälfte die erste gute Chance des Spiels. Marco Nickel setzte den Ball nach einer Hereingabe von Koudossou knapp am langen Pfosten vorbei (21.). Auf der Gegenseite verzog Kento Teranuma aus vielversprechender Position (23.). Insgesamt spielte der FCA nun mit mehr Zug zum Tor nach vorne. Ein Versuch von Hendrik Hofgärtner verfehlte den Kasten nur knapp (28.), wenig später flog ein Kopfball von Dominic Schmidt im Anschluss an einen Freistoß knapp am Tor vorbei (35.).

Kurz darauf belohnten sich die Fuggerstädter schließlich. Nach einer butterweichen Flanke von Lasse Günther kam Jensen im Strafraum frei zum Abschluss und vollendete volley zum 1:0 in den Winkel (37.). Beinahe hätte der FCA sogar direkt nachgelegt, ein Kopfball von Tobias Heiland landete jedoch in den Händen von Schlussmann Felix Thiel (38.). Kurz vor der Pause hatten die Fuggerstädter das Glück auf ihrer Seite, als ein Schuss von Maurice Strobl vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang (45.).

Nickel mit Blitzstart – Heiland schnürt Doppelpack

Durchgang zwei begann wie gemalt für den FCA. Koudossou legte von der rechten Seite ins Zentrum, wo Nickel am ersten Pfosten ins kurze Eck zum 2:0 vollendete (47.). Mit der Zwei-Tore-Führung bekamen die Fuggerstädter noch mehr Sicherheit ins eigene Spiel. Der FCA suchte immer wieder den Weg nach vorne, ließe im letzten Drittel aber zunächst die nötige Präzision vermissen.

So lief bereits die Schlussphase, als der FCA wieder gefährlich vor dem Tor auftauchte. Ein Schlenzer von Günter flog knapp über den Querbalken (71.). Nur eine Minute später zappelte der Ball erneut im Netz der Gäste. Nach einer Ecke von Hofgärtner zog Heiland aus dem Rückraum ab, die Kugel wurde noch entscheidend abgefälscht und schlug zum 3:0 im Tor ein (72.). Und es kam sogar noch besser: Wenig später flankte Koudossou vors Tor, wo erneut Heiland den Ball aus kurzer Distanz zum 4:0 über die Linie drückte. Kurz vor Schluss hätte der FCA beinahe ein fünftes Tor nachgelegt, Koudelka scheiterte nach einer Ecke jedoch an Thiel (86.).

Auch so durften sich die Fuggerstädter über einen deutlichen Sieg freuen, mit dem sie sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen geholt haben. Durch den Dreier baute der FCA den Vorsprung auf die Abstiegsrelegation auf sechs Punkte aus. Bereits am Dienstag, 26. April, (18.00) geht es zur U23 der SpVgg Greuther Fürth.

„Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen“, analysierte Trainer Steinberger nach dem Spiel. „Illertissen war sehr präsent und hat uns in viele Zweikämpfe verwickelt. Beim 1:0 hat man die individuelle Klasse von Freddy Jensen gesehen. Nach der Pause haben wir direkt das 2:0 nachgelegt. Wenn es einmal läuft, dann läuft es. Ich stelle mir nur die Frage, warum wir so lange gebraucht haben, um solche Leistungen zu zeigen. Wir sind froh, dass wir in der Englischen Woche sieben Punkte geholt und uns etwas Luft verschafft haben. Jetzt wollen wir in der nächsten Englischen Woche den Sack zumachen.“

FCA: Klein – Koudelka, Schmidt, Koudossou, Mbila (70. Schwarzholz), Jensen (46. Cevis), Günther, Heiland, Civeja (66. Wessig), Hofgärtner (81. Gruber), Nickel (59. Keereerom)

Tore: 1:0 Jensen (37.), 2:0 Nickel (47.), 3:0 Heiland (72.), 4:0 Heiland (79.)