Arne Maier beglückwünscht Sven Michel zu seinem Tor

3:1 gegen Ajax Amsterdam: FCA siegt am Familientag

Vor fast 15.000 Zuschauern in der WWK ARENA

Profis 29.07.2023, 17:05

Im Rahmen des FCA-Familientags traf der FC Augsburg am Samstagsnachmittag auf Ajax Amsterdam. 14.207 Zuschauer sahen einen starken Auftritt der Fuggerstädter, die den niederländischen Rekordmeister 3:1 besiegten. Insbesondere ein Spieler zeigte sich dabei in Torlaune.

Mit Finn Dahmen, Patric Pfeiffer, Tim Breithaupt, Sven Michel und Phillip Tietz schickte Cheftrainer Enrico Maaßen gleich fünf Neuzugänge für den zweiten Test auf den Platz. Bereits zur Mittagszeit hatten die Fuggerstädter einen 3:2-Sieg gegen Jahn Regensburg eingefahren.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Amsterdam, die sich zu Beginn einige Ecken erarbeiteten. In der 17. Minute hatte dann aber FCA-Neuzugang Michel die große Chance auf den Führungstreffer. Nach schöner Vorarbeit von David Čolina lief der 33-Jährige allein aufs Tor zu, der Abschluss wurde jedoch in letzter Sekunde vom gegnerischen Verteidiger geblockt. In der 25. Minute scheiterte auch Tietz aus zentraler Position an Ajax-Torwart Geronimo Rulli. Kurz vor der Halbzeit durfte der 26-Jährige jedoch jubeln: Eine Flanke von Ruben Vargas glitt Rulli aus den Händen, woraufhin Tietz das Leder über die Torlinie drückte (42.). Mit einer 1:0-Führung ging es in die Pause.

Die gesamte Partie gegen Ajax Amsterdam gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Video: Relive: FC Augsburg - Ajax Amsterdam

Michel schnürt Doppelpack

Die zweite Hälfte startete aus FCA-Sicht suboptimal. Nach einem Zweikampf mit Frederik Winther ging Bryan Brobbey im Sechzehner zu Boden. Der Schiedsrichter gab Elfmeter, den der Ajax-Stürmer zum 1:1-Ausgleich versenkte (56.). Finn Dahmen zeigte wenig später seine ganze Klasse, als er einen Abschluss von Francisco Conceicao aus nächster Nähe mit dem Fuß parierte (63.). Der FCA kam in der Folgezeit zu weiteren Abschlüssen und belohnte sich in der 69. Spielminute mit dem 2:1. Nach einem Steilpass tauchte der agile Michel vor dem gegnerischen Kasten auf und überlistete den Torhüter im kurzen Eck. Der erfahrene Angreifer schnürte wenig später sogar den Doppelpack: Nach einem Dribbling im Strafraum wurde Michel von Rulli zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte souverän zum 3:1-Endstand.

Bevor der FCA am Sonntag, 13. August, in der 1. Runde des DFB-Pokals bei der SpVgg Unterhaching zu Gast sein wird, steht noch ein Italien-Kurztrip auf dem Programm. Dabei trifft die Maaßen-Elf auf US Salernitana sowie auf den italienischen Meister SSC Neapel.

FCA: Dahmen – Pfeiffer, Maier, Vargas (46. Cardona), Breithaupt, Michel, Tietz, Winther, Engels, Dorsch, Čolina (74. Zehnter)

Tore: 1:0 Tietz (42.), 1:1 Brobbey (56.), 2:1 Michel (69.), 3:1 Michel (76.)