FCA-U23-Spieler Nick Rasoulinia spielt den Ball.

2:5: U23 verliert nach eigener Führung in Ansbach

Vorletzter Spieltag der Saison

Nachwuchs 20.05.2023, 15:57

Im vorletzten Spiel der Saison musste die U23 des FC Augsburg bei der SpVgg Ansbach eine 2:4-Niederlage hinnehmen.

In die Partie beim Aufsteiger startete der FCA mit einigen personellen Änderungen. So stand Daniel Katic nach längerer Verletzungspause erstmals in der Startelf. Auch Dion Berisha und Dominik Lindermeir durften von Beginn an ran. Die Ersatzbank war indes recht spärlich besetzt. Wieder mit dabei war Mike Keereerom, der von seiner Nationalmannschaftsreise mit der U23 Thailand zurückgekehrt war. Bei den Southeast Asian Games erspielte sich Thailand die Silbermedaille.

Vier Tore in 45 Minuten

Bei strahlendem Sonnenschein gelang den Fuggerstädter ein Start nach Maß. Keine zwei Minuten warten vergangen, als Dorian Cevis im linken Strafraumeck abschließen durfte und den Ball ins Netz zirkelte. Ihre beste Gelegenheit der Anfangsphase hatten die Ansbacher nach einer knappen Viertelstunde. Zuerst war aber Lubik zur Stelle, den Nachschuss blockte die rot-grün-weiße Defensive zur Ecke weg (14.). Weitere Chancen entstanden meist nur nach Unkonzentriertheiten der Augsburger im Aufbauspiel. Vorne zeigte sich die Strobl-Elf dann effektiv. Kurz vor der 30-Minuten-Marke kombinierte sich der FCA im gegnerischen Strafraum durch, Marcus Müller vollendete per Hacke zum 2:0 (29.).

Noch vor der Pause verkürzte die Spielvereinigung allerdings auf 1:2, Bastian Herzner traf aus sehr spitzem Winkel (35.). Im Anschluss hätte Dion Berisha beinahe den alten Spielstand wieder hergestellt, zielte aus rund 20 Metern aber knapp neben dem rechten Pfosten (43.). Diese ausgelassene Chance nutzen die Ansbacher mit dem Pausenpfiff, um ihrerseits das nächste Tor zu erzielen, 2:2 stand es zur Pause.

Ansbach dreht das Spiel

Diese vier Treffer sollten jedoch nicht die einzigen bleiben. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel schnürte Pepe Brekner mit seinem zweiten Tor den Doppelpack und drehte die Partie so (55.). Die Gastgeber schöpften damit endgültig Hoffnung im Kampf gegen die Relegation und ließen in der 63. Minute das 4:2 folgen. Mit dem fünften Ansbacher Tor in der Schlussphase war dann vollends alles klar (84.).

Nach zuvor vier Siegen unterlag die U23 damit, während die Gastgeber einen wichtigen Heimsieg feiern durften. Das letzte Spiel der Saison bestreitet der FCA am kommenden Samstag bei Türkgücü München.

FCA: Lubik – Subaric, Katic (55. Gruber, 83. Sander), Müller, Lindermeir (55. Keereerom), D. Berisha, Cevis, Rathgeber, Rasoulinia (65. Mühlbauer), Hofgärtner, Akoto

Tore: 1:0 Cevis (2.), 2:0 Müller (29.), 2:1 Herzner (35.), 2:2 Brekner (45.), 2:3 Brekner (55.), 2:4 Seefried (63.), 2:5 Weeger (84.)

Regionalliga Bayern