20221016-koeln-fca-3.jpg

2:3 in Köln: FCA verliert trotz Pausenführung

Tore von Niederlechner und Caligiuri reichen nicht

Profis 16.10.2022, 17:48

Nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge musste der FC Augsburg am 10. Spieltag der Bundesliga eine Niederlage hinnehmen. Trotz Pausenführung unterlagen die Fuggerstädter auswärts beim vorherigen Tabellennachbarn 1. FC Köln 2:3.

Gegenüber dem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg rückten Frederik Winther und Raphael Framberger für Jeffrey Gouweleeuw und Maximilian Bauer in die Startelf, die beide wegen einer Gelbsperre fehlten. Immerhin konnte der zuletzt gesperrte Merigm Berisha wieder mitwirken und ersetzte Fredrik Jensen, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde und ebenso wie Arne Maier (muskuläre Probleme) nicht spielfähig war. Elf Spieler standen FCA-Trainer Enrico Maaßen somit wegen einer Verletzung oder Sperre nicht zur Verfügung, mit Daniel Katić und Josué Mbila waren zwei U23-Talente nach Köln mitgereist.

Nach einem ausgeglichenen Beginn, in der die neu formierte Abwehr einen sicheren Eindruck hinterließ, konnten die Rot-Grün-Weißen bereits in der 14. Minute den Führungstreffer erzielen. Nach einem weiten Winther-Zuspiel nahm Florian Niederlechner den Ball klasse mit und versenkte diesen aus spitzem Winkel ins lange Eck. Für den 31-Jährigen war es der erste Saisontreffer in der Bundesliga. Nur fünf Minuten später fast das 2:0 für den FCA, als Berisha Kölns Schlussmann Marvin Schwäbe per Kopf überlistete – der Treffer zählte jedoch nicht wegen einer Abseitsposition.

In der Folgezeit machten die Hausherren viel Druck. Tomáš Koubek, der erneut für Rafał Gikiewicz (Pferdekuss im Oberschenkel) im Tor stand, parierte gegen Linton Maina (21.) und sogar die FCA-Offensivabteilung musste jede Menge Defensivarbeit leisten. So auch Ruben Vargas, der gleich zweimal im eigenen Sechzehner rettete (26./34.). In der vierminütigen Nachspielzeit erwischte Ermedin Demirović einen Iago-Rückpass nicht richtig, auf der Gegenseite entschärfte Koubek einen Fernschuss von Ondrej Duda (45.+4). Dann war Pause in Köln-Müngersdorf.

Die gesamte Partie beim 1. FC Köln gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: 1. FC Köln - FC Augsburg

Caligiuri mit Jokertor, Tigges kontert erneut

Zur zweiten Halbzeit kam Daniel Caligiuri für den mit Gelb vorbelasteten Vargas, doch schon in der 47. Minute kassierten die Fuggerstädter den Ausgleich. Nach einer Flanke von Maina beförderte Steffen Tigges das Leder wuchtig in die Maschen. Zwei gute Tormöglichkeiten hatten auch Berisha per direktem Freistoß (57.) sowie Iago, dessen Linksschuss von Benno Schmitz geblockt wurde (59.). Stattdessen fiel nach etwa einer Stunde Spielzeit das 1:2 für den Effzeh: Denis Huseinbasic traf aus der Drehung ins rechte Eck (61.).

Die Reaktion des FCA ließ nicht lange auf sich warten, nach schöner Kopfballablage von Niederlechner erzielte Joker Caliguri aus zwölf Metern den 2:2-Ausgleichstreffer. Der elfte Punkt im fünften Spiel lag in der Luft, ein Fernschuss von Elvis Rexhbecaj, der in Abwesenheit von Gouweleeuw die Kapitänsbinde trug, ging knapp übers Tor (79.). Doch in der 81. Spielminute dribbelte sich der eingewechselte Mark Uth durch den Strafraum und das Leder landete bei Tigges, der seinen Doppelpack schnürte und Köln wieder in Führung brachte. Von diesem Rückschlag konnten sich die Rot-Grün-Weißen nicht mehr erholen, Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff die Partie nach 95 Minuten ab.

Am kommenden Samstag, 22. Oktober, (15.30 Uhr), trifft der FCA, der jetzt Tabellenzwölfter ist, auf RasenBallsport Leipzig. Zuvor kommt in der zweiten Runde des DFB-Pokals der FC Bayern München (Mittwoch, 19. Oktober, 20.45 Uhr) in die WWK ARENA.

1. FC Köln