dddef07951036638468e7d3e6fdc6292.jpg

1981: Als Nachwuchsmann Goldstein die U18-EM gewann

111 Jahre 21.10.2018, 11:40
Im Sommer 1981 holt die deutsche U18-Nationalmannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft im eigenen Land den Titel. Im Kader von DFB-Trainer Dietrich Weise mischt auch ein junger Augsburger mit.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Bereits in jungen Jahren läuft Joachim Goldstein für die deutsche Schüler-Nationalmannschaft auf, obwohl er damals noch das Trikot des TSV Kriegshaber trägt. "Ich wurde nominiert, obwohl ich noch für einen kleinen Verein spielte", erinnert er sich später. "Das wäre heute unvorstellbar." Im Alter von 16 Jahren macht der Metzgerssohn schließlich den nächsten Schritt und schließt sich dem FC Augsburg an. Zwei Jahre später wird "Jockel" Goldstein von U18-Nationaltrainer Weise für die Junioren-Europameisterschaft in Nordrhein-Westfalen in den vorläufigen Kader berufen. Der Verteidiger schafft es schließlich auch ins finale Aufgebot für die Endrunde und gehört damit zum Team, das sich 1981 am Ende den Titel sichert. "Drei Spiele war ich im Einsatz, unter anderem im Halbfinale und im Endspiel beim 1:0-Sieg gegen Polen", erzählt Goldstein. Im Anschluss werden 1860 München und sogar der FC Bayern auf den jungen Defensivmann aufmerksam, die finanziell klammen Fuggerstädter können das Geld gut gebrauchen. Letztlich schließt sich Goldstein, der für den FCA noch als Jugendspieler in der 2. Bundesliga aufläuft, dem TSV 1860 an. Für die Löwen absolviert Goldstein über 400 Spiele, nach dem Abstieg der Münchner in die Bayernliga allerdings hauptsächlich drittklassig.