0555c8fef1f3aae41c1f2843d35cffd1.jpg

1971: Als der FC Aberdeen zu Gast in Augsburg war

111 Jahre 11.10.2018, 13:43
In der Vorbereitung zur Saison 1971/72 gab sich ein europäischer Topklub in Augsburg die Ehre. Der FC Aberdeen aus Schottland kam zum Testspiel ins Rosenaustadion. Eine hochmotivierte Augsburger Mannschaft konnte spielerisch überzeugen.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Vor Beginn der Bayernliga Saison im Jahr 1971 lud der FC Augsburg den schottischen Vizemeister FC Aberdeen zum Freundschaftsspiel ein. Im Rosenaustadion wurde das Spiel vor 2.500 Zuschauern ausgetragen. Beim FCA kamen viele Neuzugänge und auch Jugendspieler zum Einsatz. So auch der erst 18-jährige Claus Brandmair, der als rechter Verteidiger aufgeboten wurde und zu beeindrucken wusste. Gegen die körperlich robusten Schotten musste die Augsburger Abwehr Schwerstarbeit leisten. Doch vor allem Brandmair konnte immer wieder heikle Szenen bereinigen. Der schottische Torschützenkönig der vergangenen Saison, John Robb, war der einzige, der hin und wieder den Abwehrspielern entwischen konnte. Durch eine elegante Einzelaktion schoss er schließlich das 1:0. Von da an zog sich der FC Aberdeen weit zurück. Das machte es dem Augsburger Angriff schwer, sich Chancen zu erspielen. Am Ende musste man sich mit der knappen Niederlage zufrieden geben. Trainer Lechner war allerdings stolz auf die Leistung seiner Mannschaft und blickte zuversichtlich der kommenden Bayernliga-Saison entgegen.

Enttäuschender Saisonverlauf

Leider konnte die Mannschaft den Schwung aus der Vorbereitung nicht mitnehmen. In der Bayernliga setzte es mehrere Niederlagen direkt zu Saisonbeginn. Der FCA, der eigentlich als Titelkandidat in die Spielzeit ging, fand sich bald sogar im Abstiegskampf wieder. Vier Trainerwechsel in einer Saison waren ein Novum in Augsburg und verhalfen der Mannschaft auch nicht zu Stabilität. Am Ende konnte man sich immerhin noch auf den achten Tabellenplatz retten und wollte in der nächsten Saison nochmals angreifen.