FCAPSV_Spielbericht.jpg

1:2: FCA verliert Testspiel gegen Eindhoven

150-Minuten-Test in Irdning

Profis 22.07.2023, 18:27

Zum Abschluss des gut einwöchigen Trainingslagers traf der FC Augsburg in Irdning auf die PSV Eindhoven. Nach zweimal 75 Minuten Spielzeit endete die Partie 1:2.

Vor 400 Zuschauern lief der FCA erstmals in den schwarzen Ausweichshirts auf. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, ehe die Rot-Grün-Weißen in Führung gehen konnten. Aus großer Distanz schlenzte Dion Beljo das Leder ins verwaiste Tor. Dieser Vorsprung hielt allerdings nur vier Minuten, denn bereits in der 19. Minute schob Luuk De Jong einen Querpass über die Linie. Weitere Chancen durch Isaac Babadi (21.) und wiederum Beljo (34.) blieben ungenutzt und auch in den letzten 30 Minuten der ersten Hälfte konnten sich beide Offensivreihen nicht mehr entscheidend durchsetzen.

Demirović scheitert vom Punkt

Mit Beginn der zweiten 75 Minuten wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt, bei Eindhoven kam unter anderem Ricardo Pepi ins Spiel. Den besseren Start erwischten aber erneut die Fuggerstädter: Binnen weniger Minuten zielte Irvin Cardona zunächst knapp links vorbei (81.), dann landete eine Direktabnahme des Franzosen neben dem Tor (85.). Stattdessen fiel auf der Gegenseite das 1:2 – Julian Kawaaitaal traf aus spitzem Winkel (107.). Nachdem Sven Michel mit links nur den Pfosten anvisierte (117.), durfte auch Ermedin Demirović nach Wiederanpfiff sein Comeback nach Verletzung feiern.

Fast hätte sich der FCA-Angreifer auch direkt mit einem Tor belohnt, doch der 25-Jährige scheiterte per Foulelfmeter an Walter Benitez (122.). Zuvor war es Maurice Malone, der im Strafraum klar von den Beinen geholt wurde. Die Schlussphase war deshalb spannend und auch durchaus hitzig, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht mehr gelingen – auch, weil Arne Engels kurz vor Abpfiff wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde (149). Somit geht es am Sonntag mit einer knappen Testspiel-Niederlage im Gepäck zurück nach Augsburg.

Ersten 75 Minuten: Dahmen – Pedersen, Pfeiffer, Beljo, Vargas (57. Kömür), Breithaupt, Tietz, Jensen, Winther, Dorsch, Mbuku

Zweiten 75 Minuten: Koubek – Maier, Rexhbecaj, Uduokhai, Michel, Iago, Bauer, Engels, Malone, Čolina, Cardona (121. Demirović)

Tore: 1:0 Beljo (15.), 1:1 De Jong (19.), 1:2 Kawaaitaal (107.)