20230421-fca-vfb-beljo.jpg

1:1 gegen Stuttgart: FCA holt einen Punkt

Beljo trifft zur Führung, Endo gleicht aus

Profis 21.04.2023, 22:38

Zum Auftakt des 29. Spieltags empfing der FC Augsburg den VfB Stuttgart zum Schwaben-Duell. Nachdem man zuvor alle drei Freitagabendspiele in dieser Saison für sich entscheiden konnte, sicherten sich die Rot-Grün-Weißen nun zumindest einen Punkt.

Neben den weiterhin angeschlagenen Rafał Gikiewicz und Mergim Berisha musste FCA-Trainer Enrico Maaßen auch auf Kapitän Jeffrey Gouweleeuw verzichten, der bei der 2:3-Niederlage in Leipzig seine zehnte Gelbe Karte sah. Dafür kehrte Ermedin Demirović nach Sperre zurück und auch der zuletzt treffsichere Ruben Vargas durfte von Beginn an ran. Die Kapitänsbinde trug Felix Uduokhai.

Beide Mannschaften zeigten sich gleich zu Beginn sehr engagiert, der FCA setzte auf ein ganz frühes Vorchecking – und wurde bereits in der 8. Spielminute mit dem Führungstreffer belohnt. Arne Engels spielte seinen Namensvetter Arne Maier auf dem rechten Flügel frei, die Flanke in den Strafraum kam ideal und aus wenigen Metern nickte Dion Beljo zum 1:0 ein. Für den Winter-Neuzugang war es Saisontor Nummer zwei, erneut durften die Fuggerstädter ein frühes Tor bejubeln.

Allerdings schüttelten sich auch die Gäste aus Stuttgart, die in der Vorwoche in Unterzahl ein 3:3-Unentschieden gegen Borussia Dortmund holten, nur kurz. Chris Führich zog links im Sechzehner ab, gerade noch konnte FCA-Schlussmann Tomáš Koubek seine Hände hochreißen (12.). Auch Ruben Vargas musste wenig später im eigenen Sechzehner mithelfen und klärte vor dem einschussbereiten Josha Vagnoman (16.). Die erste VfB-Drangphase war überstanden.

Auf der Gegenseite hatte die Maaßen-Elf etwas Pech, als Beljo nicht innerhalb, sondern Zentimeter außerhalb des Strafraums von Hiroki Ito gefoult wurde. Der Stuttgarter Abwehrmann sah daraufhin die erste Gelbe Karte des Spiels (20.). Bis auf einen frühen Wechsel – Iago musste nach 34 Minuten angeschlagen vom Feld und wurde durch Renato Veiga ersetzt – passierte bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel. In zwei Situationen hätte Demirović beinahe freie Fahrt zum Tor gehabt, der Bosnier kam aber jeweils einen Schritt zu spät (36./45.+2).

Die gesamte Partie gegen den VfB Stuttgart gibt's im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - VfB Stuttgart

Viele Wechsel zur Pause

Zur Pause wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt. Während beim FCA Irvin Cardona für den angeschlagenen Beljo ins Spiel kam, wechselte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß gleich doppelt. Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatte FCA-Abwehrmann Maximilian Bauer, der einen weiten Engels-Freistoß knapp verpasste (51.). Nur vier Minuten später tauchte der eingewechselte Silas plötzlich im Augsburger Sechzehner auf, der VfB-Offensivspieler wurde aber beim Torabschluss gerade noch gestört.

Ohne große Torchancen ging es also in die Schlussphase, in der sich die Fuggerstädter immer wieder mit dem enormen Tempo der Gäste auseinandersetzen mussten. Dies ging auch lange Zeit gut, ehe der VfB in der 78. Minute doch noch zum Ausgleich kam. Ein langer Ball fand Wataru Endo kurz vor dem Tor, den ersten Versuch des Japaners konnte Koubek zunächst sogar noch parieren – der Nachschuss aus kürzester Distanz landete jedoch in den Maschen. Dies war dann auch der Schlusspunkt, auch wenn beide Teams in den letzten Minuten noch einmal den Weg nach vorne suchten und auf Sieg spielten.

Der FCA bleibt durch das Unentschieden fünf Punkte vor dem VfB, vor den Samstags- und Sonntagsspielen liegt die Maaßen-Elf auf Platz 13. Am Samstag, 29. April, (15.30 Uhr) folgt nun das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.