Mads Pedersen im Testspiel gegen den Zweitligisten SV Sandhausen

1:1 gegen Sandhausen: FCA mit Remis im dritten Test

Prächtige Kulisse in Zusmarshausen

Profis 08.07.2022, 19:28

Im dritten Test der Saisonvorbereitung 2022/23 musste der FC Augsburg seinen ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Fuggerstädter trennten sich im Duell mit Zweitligist SV Sandhausen 1:1. Vor rund 2.000 Zuschauern in Zusmarshausen lag der FCA lange in Front.

Wie schon in den Testspielen gegen den Bayernligisten TSV Schwaben Augsburg (5:0) und den Regionalligisten VfB Eichstätt (5:0) bot Trainer Enrico Maaßen erneut eine Dreierkette auf. Ganz vorne bildeten André Hahn und Ricardo Pepi einen Doppelsturm. Neuzugang Ermedin Demirović, der vom Ligakonkurrenten SC Freiburg kam, stand noch nicht im Kader.

Der FCA war von Beginn an spielbestimmend, vor allem Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sorgte mit seinen präzisen Diagonalbällen für Gefahr. Trotzdem blieben echte Torchancen zunächst Mangelware – bis zur 37. Spielminute, als Fredrik Jensen nahe der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern schnappte sich Daniel Caligiuri, der das Leder flach links an der Mauer vorbei zum 1:0 versenkte. Fast hätten die Fuggerstädter vor der Pause sogar nachgelegt, Hahn scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Sandhausens Torwart Patrick Drewes (41.).

Sieben FCA-Wechsel zur Pause – Pulkrab trifft spät

In der Halbzeitpause tauschte Maaßen sein Team auf sieben Positionen aus. Für Rafał Gikiewicz stand nun Tomáš Koubek zwischen den Pfosten. Schnell vorbei war das Spiel für Lasse Günther, der sich an den Oberschenkel fasste und von Aaron Zehnter ersetzt wurde (56.). Den ersten Torschuss im zweiten Durchgang feuerte dann ausgerechnet ein Defensivspieler ab: Frederik Winther marschierte durchs Mittelfeld und zog aus etwa 20 Metern ab, Drewes lenkte das Leder gerade noch um den Pfosten (64.). Auf der Gegenseite durfte sich auch Koubek auszeichnen, einen Flachschuss von Christian Kinsombi entschärfte der Tscheche mit der linken Hand (70.).

Der SVS reagierte noch einmal mit einem Dreifachwechsel. Unter anderem kam mit Alexander Esswein ein Ex-Augsburger in die Partie. Als alle mit einem knappen 1:0-Sieg für den FCA rechneten, schlug der Zweitligist doch noch eiskalt zu. Matej Pulkrab wurde links im Sechzehner freigespielt und platzierte die Kugel hoch im langen Eck (84.). Weil Florian Niederlechner kurz darauf im Fallen nur die Latte traf (86.), blieb es letztendlich beim 1:1.

Am Sonntag reist der FCA ins Trainingslager nach Scheffau (Österreich). Insgesamt sind zwei Testspiele geplant: Am Mittwoch, 13. Juli, (18.00 Uhr) in Kössen gegen Dynamo Budweis sowie am Sonntag, 17. Juli, (16.00 Uhr) in Wattens gegen Al Duhail SC.

FCA: Gikiewicz (46. Koubek) – Bauer (46. Framberger), Gouweleeuw, Uduokhai (46. Winther) – Caligiuri (46. Gumny), Pedersen (66. Mbila), Gruezo, Jensen (66. Kücüksahin), Iago (46. Günther/56. Zehnter) – Hahn (46. Niederlechner), Pepi (46. Malone).

Tore: 1:0 Caligiuri (37.), 1:1 Pulkrab (84.)