Torchance für Irvin Cardona im Heimspiel gegen Borussia Dortmund

0:3 gegen Dortmund: FCA verliert in Unterzahl

Niederlage im letzten Heimspiel

Profis 21.05.2023, 19:39

Im letzten Heimspiel der Saison verpasste der FC Augsburg gegen den Titelanwärter Borussia Dortmund den vorzeitigen Klassenerhalt. Nach einer über 50-minütigen Unterzahl unterlagen die tapfer kämpfenden Fuggerstädter 0:3.

Gegenüber der 2:3-Niederlage in Bochum beorderte FCA-Trainer Enrico Maaßen drei neue Spieler in die Startelf. Arne Engels kehrte nach Gelbsperre zurück und auch Renato Veiga und Kelvin Yeboah durften von Beginn an auflaufen. Direkt am Spielertunnel fand vor dem Anpfiff die Verabschiedung von André Hahn, Rafał Gikiewicz, Daniel Caligiuri und Tobias Strobl statt, die vom ausverkauften Publikum ihren verdienten Applaus erhielten.

Die Ausgangslage vor dem Duell am 33. Spieltag war klar: Während die Rot-Grün-Weißen aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen wollten, schielte der BVB auf die Tabellenführung – nachdem die Bayern am Tag zuvor gegen Leipzig patzten. Entsprechend motiviert starteten die Gäste in die Partie und kamen früh zu einigen Abschlüssen – erst ging ein Freistoß von Donyell Malen vorbei (4.), dann scheiterte Marius Wolf an Tomáš Koubek (8.). Nachdem Mads Pedersen einen Schuss von Karim Adeyemi stark blockte (10.), war die erste Dortmunder Drangphase vorbei.

Für die Fuggerstädter tauchte Dion Beljo zweimal im BVB-Strafraum auf, der Kroate verpasste jedoch sowohl einen Steilpass von Ermedin Demirović (17.) als auch eine Engels-Flanke von rechts (18.). Dann war wieder Koubek gefragt, der in der 20. Minute gegen Sébastien Haller glänzend parierte und auch den durchgestarteten Julian Brandt mit einem weiten Ausflug aus dem Kasten überraschte (33.). Mit viel Leidenschaft hielt sich der FCA im Spiel, der vor der Halbzeit jedoch eine bittere Pille schlucken musste. Felix Uduokhai brachte Malen vor der Strafraumgrenze zu Fall und sah nach Eingriff des Videoschiedsrichters Rot – eine harte Entscheidung (38.). Den anschließenden Freistoß köpfte Niklas Süle an den Pfosten (40.).

Die gesamte Partie gegen Borussia Dortmund gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - Borussia Dortmund

Haller trifft für den BVB

In Unterzahl ging es für die Fuggerstädter also in den zweiten Durchgang, der mit einer Freistoßchance für Engels begann. Der Versuch des Belgiers wurde gerade noch von der Mauer geblockt (47.). Kurz darauf zog BVB-Mittelfeldspieler Emre Can aus der zweiten Reihe ab, der Ball ging leicht abseitsverdächtig an zwei Dortmunder Akteure vorbei und landete am linken Innenpfosten (53.). Nur fünf Minuten später fiel dann der Führungstreffer für die Gäste: Der auffällige Haller kam rechts im Strafraum zum Abschluss und versenkte die Kugel im linken unteren Eck.

Trotz aller Widrigkeiten gab sich der FCA nicht auf und hatte in der 63. Minute die große Chance auf den Ausgleich – nach tollem Diagonalball von Niklas Dorsch scheiterte der kurz zuvor eingewechselte Irvin Cardona am stark reagierenden BVB-Torwart Gregor Kobel. Bis zur Schlussphase blieb es ein Hauen und Stechen, ehe die Gäste spät noch zweimal zuschlugen. Erst bugsierte Haller einen Nachschuss über die Linie (84.), dann traf Julian Brandt aus spitzem Winkel zum 0:3-Endstand (90.+3), der letztendlich sicherlich etwas hoch ausfiel.

Drei Punkte und das klar bessere Torverhältnis trennen den FCA vor dem Saisonfinale in Mönchengladbach (Samstag, 27. Mai, 15.30 Uhr) vom direkten Abstiegsplatz. Der Relegationsrang ist zwei Zähler entfernt.