Ermedin-Demirovic-UHGFCA.jpg

0:2 in Unterhaching: FCA scheitert in Runde eins

Frühes Aus im DFB-Pokal

Profis 13.08.2023, 17:37

Der FC Augsburg ist raus aus dem DFB-Pokal. Vor 12.500 Zuschauern mussten die Fuggerstädter eine bittere 0:2-Niederlage beim Drittligisten SpVgg Unterhaching hinnehmen.

Für das erste Pflichtspiel der Saison beorderte Cheftrainer Enrico Maaßen mit Torhüter Finn Dahmen, Patric Pfeiffer, Tim Breithaupt und Sven Michel gleich vier Neuzugänge in die Startelf. Nicht im Kader stand Irvin Cardona, der aufgrund von Rückenproblemen in Augsburg geblieben ist.

Angeführt vom neuen Kapitän Ermedin Demirović entwickelte sich von Beginn an ein heißer Schlagabtausch, der Drittliga-Aufsteiger aus Unterhaching versteckte sich nicht und verzeichnete in der 13. Minute durch Simon Skarlatidis den ersten Abschluss. Aber auch die Rot-Grün-Weißen tauchten immer wieder im Hachinger Strafraum auf, nach einer Ecke verzog Abwehrspieler Frederik Winther jedoch klar (15.). Ebenfalls rechts am Tor vorbei zielte Demirović nach Vorlage von Ruben Vargas (22.).

Nach einer kurzen Trinkpause waren es die Hausherren, die besser in die zweite Hälfte des ersten Durchgangs starteten. In der 29. Spielminute legte Patrick Hobsch eine Flanke per Kopf auf Mathias Fetsch ab, der mit einem strammen Linkschuss zur Hachinger Führung traf. Mit über 4.000 Fans im Rücken war vonseiten des FCA nun Moral gefragt – und in der Nachspielzeit hatte Demirović den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Unterhachings Torwart René Vollath parierte jedoch bärenstark (45.+1).

Die gesamte Partie in Unterhaching gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Mit Pedersen in den zweiten Durchgang

Zur Halbzeit reagierte Maaßen mit einem Wechsel, für David Čolina kam Mads Pedersen ins Spiel. Und kaum waren die zweiten 45 Minuten angebrochen, schon tauchte Michel gefährlich im gegnerischen Sechzehner auf. Im letzten Moment wurde der FCA-Neuzugang jedoch am Abschluss gehindert (46.). Auch in der Folgezeit blieb es ein Hauen und Stechen, sowohl bei einer Aktion an Vargas (58.) als auch bei einem Faller von Hobsch (60.) zeigte Schiedsrichter Timo Gerach richtigerweise nicht auf den Punkt.

Um das frühe Pokalaus zu verhindern, mussten die Rot-Grün-Weißen in der Schlussphase somit „All-in“ gehen – mit Dion Beljo, Phillip Tietz, Elvis Rexhbecaj und Mergim Berisha kam noch einmal frisches Offensivpersonal aufs Feld. Bis auf einen Schlenzer von Breithaupt, der links am Tor vorbeiging (79.), fehlte es aber lange Zeit an der nötigen Durchschlagskraft. Erst in der Schlussphase häuften sich die Chancen, Tietz per Kopf, Berisha und Beljo blieben aber ohne Fortune im Abschluss (89./90.+1/90.+2). Stattdessen trafen die Hausherren praktisch mit dem Schlusspfiff zum 0:2, Torschütze war Boipelo Mashigo nach einem Konter (90.+4).

Für den FCA heißt es jetzt Kräfte sammeln und das Spiel aufarbeiten, am Samstag, 19. August, (15.30 Uhr) steht der Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach an.