Phillip Tietz vergibt eine Chance gegen Bremen

0:2 in Bremen: FCA verliert im hohen Norden

Erste Niederlage unter Thorup

Profis 09.12.2023, 17:28

Der FC Augsburg musste am Samstagnachmittag seine erste Niederlage unter Cheftrainer Jess Thorup hinnehmen. Auswärts beim SV Werder Bremen unterlagen die Fuggerstädter am 14. Spieltag der Bundesliga 0:2.

Im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt musste Thorup seine Startelf auf einer Position umbauen. Anstelle von Iago, der aufgrund von muskulären Problemen nicht nach Bremen mitreisen konnte, spielte Ruben Vargas auf dem linken Flügel. Sven Michel fehlte krankheitsbedingt im Kader.

Im Duell mit dem SVW, der zuletzt gegen Leverkusen (0:3) und in Stuttgart (0:2) ohne Punkte blieb, wollte der FCA seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen. Zunächst standen aber beide Defensivreihen im Mittelpunkt, zwingende Torchancen gab es in den ersten 20 Minuten nicht zu bestaunen. Nachdem eine Direktabnahme von Niklas Dorsch neben dem Tor landete (23.), hätte Phillip Tietz die Rot-Grün-Weißen in Führung bringen können. Nach einem Bock von Werder-Torwart Michael Zetterer lupfte der FCA-Angreifer den Ball vorbei (28.). Stattdessen fiel auf der anderen Seite der Treffer für Bremen – eine Ecke von Marvin Ducksch nickte Niklas Stark am kurzen Pfosten zum 0:1 ein (39.).

Relive: SV Werder Bremen - FC Augsburg

Ducksch zum 0:2, Saisondebüt für Mbuku

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Werder blieb trotz Führung weiter im Vorwärtsgang und kam zu einer weiteren guten Gelegenheit durch Jens Stage, der nach einer Ecke rechts vorbeizielte (53.). Die Thorup-Elf hatte hingegen Schwierigkeiten, Torchancen zu kreieren, und musste in der 65. Minute das 0:2 hinnehmen. Als an der Seitenlinie ein Augsburger Doppelwechsel vorbereitet wurde, köpfte Ducksch eine Flanke von rechts wuchtig zum 0:2 ein. Viel mehr wollte in der Schlussphase, in der Nathanaël Mbuku sein Saisondebüt feiern durfte, nicht mehr gelingen – bis auf Arne Engels, der einen Rechtsschuss an die Latte setzte (86.).

In der kommenden Woche treffen die Fuggerstädter, die in der Tabelle auf Platz neun bleiben, auf Borussia Dortmund (Samstag, 16. Dezember, 15.30 Uhr).

SV Werder Bremen