spielbericht-bsc-21-22.jpg

0:1 gegen Hertha: FCA verliert knapp

Keine Punkte am Karsamstag

Profis 16.04.2022, 17:27

Der FC Augsburg hat zu Ostern eine knappe Niederlage einstecken müssen. Gegen Hertha BSC verloren die Fuggerstädter eine umkämpfte Partie 0:1. Der FCA verlor nach gutem Start etwas den Faden - und hatte kurz nach der Berliner Führung Pech mit einem Aluminiumtreffer.

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim FC Bayern München nahm Trainer Markus Weinzierl drei Änderungen vor: Mads Pedersen, Michael Gregoritsch und Alfred Finnbogason begannen für Ruben Vargas (Bank) sowie Daniel Caligiuri und Florian Niederlechner (beide krank).

Der FCA zeigte von Beginn an, wer Herr im Haus war, und suchte direkt den Weg nach vorne. Gregoritsch (3.) und Pedersen (5.) gaben früh zwei Warnschüsse ab, wenig später hatte Finnbogason die Führung auf dem Fuß – der Isländer schloss aus guter Position allerdings zu zentral ab (11.). Im Anschluss verloren die Fuggerstädter etwas den Faden, sodass die Hertha mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie fand. Peter Pekarik setzte den Ball knapp am Tor vorbei (21.).

Ansonsten bot sich den Zuschauern eine etwas zerfahrene Partie mit vielen umkämpften Duellen, aber wenigen Chancen. So war schon über eine halbe Stunde gespielt, als der FCA wieder mal gefährlich vor dem Tor auftauchte. Ein Freistoß von Gregoritsch sauste knapp über den Querbalken (35.). Auf der Gegenseite ging ein Versuch von Suat Serdar knapp am Kasten vorbei (43.).

Kalte Dusche für den FCA: Serdar trifft

Durchgang zwei begann mit einer kalten Dusche für den FCA. Ex-Augsburger Marco Richter setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Serdar, der am ersten Pfosten aus kurzer Distanz mit der Hacke zum 1:0 für Hertha vollstreckte (49.). Die Führung gab der Alten Dame Auftrieb, ein Schlenzer von Richter flog knapp am Kreuzeck vorbei (55.). Auf der Gegenseite hatte Gregoritsch die große Chance zum Ausgleich, der Österreicher köpfte aus kurzer Distanz allerdings an die Querlatte (56.).

Das komplette Spiel gegen Hertha im Relive gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg – Hertha BSC

Ansonsten tat sich der FCA schwer, richtigen Druck aufzubauen. Die Hertha tauchte derweil ein ums andere Mal gefährlich vor dem Augsburger Gehäuse auf. Niklas Stark köpfte am Tor vorbei (70.), auch ein Versuch von Davie Selke verfehlte sein Ziel (73.). Auf der Gegenseite kam Iago aus spitzem Winkel zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp über den Querbalken (77.). In den Schlussminuten warfen die Fuggerstädter noch einmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr gefährlich zum Abschluss.

So musste sich der FCA am Ende knapp geschlagen geben. Am Sonntag, 24. April, (15.30 Uhr) geht es im vorletzten Auswärtsspiel der Saison zum VfL Bochum.

Hertha BSC