suchy-profil-20-21.jpg

Tschechien
81kg

Marek Suchý

Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United oder Paris St. Germain – viele Profis träumen davon, einmal gegen die absoluten Topklubs Europas aufzulaufen. Marek Suchý hat gegen sie alle schon gespielt. Bei seinen früheren Stationen durfte sich der Defensivmann im Europapokal immer wieder mit den Besten der Besten messen.

Ausgebildet wurde der Tscheche bei seinem Heimatverein Slavia Prag, wo er auch den Durchbruch zum Profi schaffte. Es folgten einige Jahre in Russland bei Spartak Moskau und in der Schweiz beim FC Basel. Durch seine Reise quer durch Europa spricht Suchý neben Tschechisch und Englisch auch Russisch und Deutsch – durchaus hilfreich für die Kommunikation auf und neben dem Platz.

Seit Sommer 2019 spielt der erfahrene Routinier beim FCA. „Das ist für mich eine neue große Herausforderung“, gesteht Suchý, der in seiner Karriere gerne einmal mit den italienischen Verteidigern Alessandro Nesta und Leonardo Bonucci zusammengespielt hätte. „Ich bin stolz, hier in Augsburg zu sein.“

Spiel