Die Paul-Renz-Akademie von oben.

Wohnmöglichkeiten

Durch das Bereitstellen von Zimmern im Internatstrakt der Paul-Renz-Akademie und von weiteren Wohnmöglichkeiten unweit des Geländes (Einzelappartements, 2er WGs, 3er WGs) ermöglicht der FC Augsburg Top-Talenten und auswärtigen Spieler aus dem In- und Ausland den fußballerischen Weg in die Lizenzmannschaft.

Paul-Renz-Akademie

Herzstück des Neubaus an der Paul-Renz-Akademie ist der Internatstrakt im dritten Obergeschoss. Seit August 2022 leben, lernen und essen dort 20 Spieler in den großzügigen und modernen Gemeinschaftsräumen und schlafen in Einzel- und Doppelzimmern. Die Internatsspieler werden dabei rund um die Uhr von den Pädagogen und den Internatseltern, die ihre Wohnung im vierten Obergeschoss haben, betreut. Verpflegt werden die Talente in der Cafeteria im Untergeschoss sowie in ihrer eigenen Küche.

Gastfamilien und zentrale ortsnahe Unterbringung

Diese Möglichkeit der Unterbringung im Internat richtet sich grundsätzlich an die Spieler im Alter von 14 bis 19 Jahren (U15-U19), die zu weit weg von Augsburg beheimatet sind, um jeden Tag zum Training anzureisen. Für jüngere Spieler bietet der FCA Möglichkeiten durch die Betreuung durch Gastfamilien. Dabei erhalten die Nachwuchstalente von erfahrenen und qualifizierten Betreuern jegliche Hilfestellung, die Jugendliche in dieser Altersgruppe brauchen, um die Trennung von ihren Familien unbeschadet zu überstehen und so eine optimale Unterstützung in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung in dieser einer schwierigen Phase ihres Lebens zu bekommen.

Älteren Spielern bietet der FCA die Unterbringung in Wohneinheiten in der Nähe des Trainingsgeländes an. Auch diese Spieler werden eng durch die pädagogische Abteilung betreut und erhalten auf Wunsch ebenfalls eine Verpflegung.

Die pädagogische und psychologische Betreuung im schulischen Alter wird durch die Kooperations- / Partnerschulen und den FCA durch die dort wirkenden erfahrenen Pädagogen gewährleistet.

Für weitere Informationen oder bei Interesse wenden Sie sich bitte an nachwuchs@fcaugsburg.de.