vorbericht-u23-20-21.jpg

U23 zum Ligapokal-Auftakt gegen Garching gefordert

Der erste Spieltag der Ligapokal-Gruppenphase

Nachwuchs 18.09.2020, 10:30

Endlich wieder Pflichtspiele: Die U23 empfängt am Samstag, 19. September (14.00 Uhr) den VfR Garching im Ligapokal. Nachdem das letzte Pflichtspiel im März ausgetragen wurde und sich im Kader beider Mannschaften einiges getan hat, ist die Partie die erste Standortbestimmung.

Sechs Monate ist es her, dass die U23 des FC Augsburg ihr letztes Pflichtspiel bestritten hat. Mit dem 1:1 gegen Türkgücü München konnte die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger einen guten Jahresauftakt hinlegen. Die Basis für eine solide Rückrunde schien geschaffen - doch mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie wurde die Saison 2019/2020 unterbrochen. Nun geht es endlich weiter - doch seitdem ist einiges passiert: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) entschied, die Spielzeit 2020/2021 komplett ausfallen zu lassen, dafür wird nun die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt. Türkgücü München wurde zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt - und der BFV hat einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: Den Ligapokal.

Der Wettbewerb

Da es aufgrund des Ausfalls der Saison 2020/2021 und der Beendigung der Spielzeit 2019/2020 eine verminderte Anzahl an Spielen geben wird, wurde der Ligapokal entwickelt, um den Vereinen weitere Spielzeit mit Wettkampfcharakter zu garantieren.

Es geht los mit einer Gruppenphase: Die nach dem Aufstieg von Türkgücü München 17 verbliebenen bayerischen Regionalligisten wurden nach regionalen Gesichtspunkten in zwei Vierer- und drei Dreiergruppen engeteilt. Die Fuggerstädter haben es neben dem VfR Garching noch mit dem SV Heimstetten zu tun. In einer Gruppenrunde mit Hin- und Rückspielen geht es bis Ende des Jahres um den Einzug in die Finalrunde 2021, die mit drei Vierergruppen ausgetragen wird. Lediglich die fünf schlechtesten Vorrunden-Teams verpassen den Sprung in die Finalrunde, können aber über eine Trostrunde 2021 noch den Einzug ins Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs schaffen.

Anfang März beginnt schließlich die Finalrunde, die in einer einfachen Runde ausgespielt wird. Die drei Viertplatzierten und der schlechteste Drittplatzierte spielen ein Play-Off um den Einzug in das Halbfinale der Trostrunde, die besserplatzierten Teams absolvieren das Viertel- und Halbfinale sowie das Ligapokal-Finale im K.o.-Modus. Der Sieger des Liga-Pokal-Wettbewerbs ist direkt für die DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22 qualifiziert, die Halbfinal- und der Finalverlierer ziehen wie der Gewinner der Trostrunde ins Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs ein.

Die U23 des FC Augsburg ist als Zweitvertretung der Fuggerstädter jedoch nicht an der Teilnahme im DFB-Pokal berechtigt. Trainer Sepp Steinberger freut sich dennoch auf den Wettbewerb: "Unser Ziel ist es, unsere Gruppe als Erster zu beenden, um im Anschluss eine starke Gruppe zu haben. Wir wollen so weit wie möglich kommen."

Der Gegner-Check

Mit nur 19 gespielten Partien hat der VfR Garching die wenigsten Spiele aller Mannschaften in dieser Saison der Regionalliga Bayern absolviert. Aus diesen Partien konnten sie jedoch wenig Zählbares mitnehmen: Mit 13 Punkten steht der VfR auf dem letzten Platz. In der Zwischenzeit haben die Garchinger an einigen Stellschrauben im Kader gedreht: Im Sommer kamen 13 Zugänge, während acht Spieler den Verein verließen. Vor allem in Dennis und Mike Niebauer erkennt Steinberger "richtig gute Spieler".

Die Erinnerung an die letzen Begegnungen mit dem Verein aus dem Landkreis München sind positiv: Das 2:0 der Fuggerstädter am 16. Spieltag der laufenden Saison leitete eine Serie von acht ungeschlagenen Partien ein. In der Spielzeit zuvor bedeutet der 2:0-Erfolg am vorletzten Spieltag einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt. "Mittlerweile haben aber beide Mannschaften andere Spieler", sagt Steinberger, der ein unangenehmes Spiel erwartet: "Ich gehe davon aus, dass Garching sehr defensiv agieren wird. Wir werden sie bespielen müssen."

Der FCA-Kader

Auch bei den Fuggerstädtern hat sich seit März einiges getan: Zwölf Abgänge, drei externe Zugänge, dazu einige Spieler aus der U19, die hochgezogen wurden - die Mannschaft hat ein neues Gesicht bekommen (mehr dazu hier). Für das Spiel am Samstag kann Steinberger noch nicht aus dem Vollen schöpfen: Mit Dominic Schmidt, Tim Civeja, Dorian Cevis und Mike Grimm fallen wohl einige interne Zugänge aus der U19 aus. Dazu fehlen Thomas Rausch (Steißbeinbruch) und Kilian Jakob (Aufbautraining).

Die Tickets

Mittlerweile ist auch der freie Vorverkauf gestartet, nachdem zunächst FCA-Mitglieder ein Vorgriffsrecht hatten. Karten sind ausschließlich online zu erwerben, vor Ort wird es keine Tageskasse geben. Zu beachten ist am Spieltag die Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen: So ist der Abstand von 1,5 Meter einzuhalten, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist im gesamten Stadionumlauf zu tragen. Lediglich auf dem Sitzplatz kann diese abgelegt werden.

Tickets für die Partie im Rosenaustadion können hier erworben werden.