Pressekonferenz-Main-Herrlich

Herrlich: "Wir hatten heute das nötige Spielglück"

Die Stimmen zum Sieg in Mainz

Profis 14.06.2020, 20:30

Mit dem 1:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 feierte der FCA einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. "Wir hatten heute das Spielglück, das wir letzte Woche gegen Köln nicht hatten", analysierte Trainer Heiko Herrlich. Die Stimmen zum Dreier bei den Nullfünfern.

Florian Niederlechner: "Es war ein wichtiger Sieg, mein Tor war ein unglaublich gutes Gefühl. Letzte Woche war ich der Depp, heute ist mir das Siegtor gelungen. Ich bin immer positiv geblieben, heute haben wir uns in jeden Zweikampf geworfen. Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht, aber haben alles rausgehauen und nehmen die drei Punkte gerne mit. Es war heute ein großer Schritt, am Mittwoch haben wir aber schon das nächste wichtige Spiel. Dann wollen wir den Klassenerhalt auch rechnerisch schaffen."

Felix Uduokhai: "Dieser Sieg ist enorm wichtig für unser Gefühl. Es war kein Glanz, aber das ist heute egal. Das Ziel war drei Punkte, das haben wir geschafft. Flo weiß, dass er ein guter Stürmer ist, es war nur eine Frage der Zeit, wann er wieder trifft. Für ihn freut es mich total. Ich hoffe, dass Taiwo Awoniyi nichts Schlimmeres passiert ist und dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Wir gehen in der Szene beide zum Ball und prallen dann unglücklich ineinander."

Jeffrey Gouweleeuw: "Es war ein ganz wichtiges Spiel. Es zählt nicht die Art und Weise, sondern nur die drei Punkte. Wir hatten in einigen Situationen das nötige Glück, aber wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Ich freue mich besonders für Flo, dass ihm nach langer Zeit wieder ein Treffer gelungen ist."

Philipp Max: "Die Brisanz dieses Spiels war vor der Partie allen klar. Es galt aus dem Herzen heraus Fußball zu spielen, das ist uns gelungen. Man muss der ganzen Mannschaft ein Kompliment machen, denn wir haben die frühe Führung konsequent verteidigt. Als Mainz zum Schluss alle großen Stürmer aufs Feld gebracht hat, gab es nochmal enge Situationen, aber wir haben den Sieg verdient über die Runden gebracht."

Heiko Herrlich: "Es war insgesamt sicherlich kein schöner Fußball, aber wir sind mit dem frühen Tor optimal ins Spiel gekommen. Ab dem Zeitpunkt hatten wir dann etwas zu verlieren, vor allem weil wir unsere Chancen zum zweiten Tor nicht genutzt haben. Wir haben etwas gehemmt gewirkt, aber alle haben sich reingehauen und wir hatten heute das Spielglück, das wir letzte Woche gegen Köln nicht hatten. Jetzt wollen wir am Mittwoch gegen Hoffenheim erneut alles raushauen und nochmal eine Schippe drauflegen."

Achim Beierlorzer: "Zunächst einmal gibt es bei Taiwo Awoniyi Entwarnung. Er ist bei Bewusstsein und ansprechbar. Er hat eine schwere Gehirnerschütterung erlitten, kann sich aber an alles erinnern. Ein Sieg wäre für beide Teams enorm wichtig gewesen. Es war der ungünstigste Start, den man sich hätte vorstellen können. Wir selbst hatte mehrere klare Chancen, am Ende müssen wir etwas Zählbares mitnehmen. Für heute sind wir natürlich enttäuscht, müssen das Spiel aber schnell abhaken. Wir haben weiter alles in der eigenen Hand."

Video: Pressekonferenz nach Mainz: Heiko Herrlich & Achim Beierlorzer

1. FSV Mainz 05