tod-luichtl-20-21.jpg

FC Augsburg trauert um Thomas Luichtl

Ehemaliger A-Juniorenmeister verstorben

Verein 02.11.2020, 17:02

Der FC Augsburg trauert um seinen ehemaligen Spieler Thomas Luichtl, der in der vergangenen Woche im Alter von 44 Jahren viel zu früh nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Thomas Luichtl spielte von 1992 bis 1996 in der Jugend des FCA und war zuletzt seit 2018 als Trainer beim Kreisligisten TSV Göggingen tätig. In der FCA-Nachwuchsabteilung gehörte Luichtl zu den vielversprechenden Talenten. Trainer Heiner Schuhmann holte ihn als B-Jugendlichen zu den A-Junioren, mit denen er 1993 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feiern konnte. Mit der Augsburger Talentschmiede gewann er zudem zwei Mal den DFB-Pokal.

Heiner Schuhmann zeigte sich vom Ableben seines früheren Spielers geschockt. "Ich kann es gar nicht fassen, dass Thomas nicht mehr unter uns weilt." Er bezeichnete seinen ehemaligen Spieler als "guten Typ, der sehr ehrgeizig war und viele Tore für uns geschossen hat". In seinem letzten Jugendjahr verzeichnete er 1995/96 auch fünf Einsätze in der ersten Mannschaft, die damals in der Regionalliga spielte. Der junge Thomas Luichtl feierte seine Erfolg an der Seite späterer Bundesliga-Stars wie Darius Kampa, Thomas Meggle, Michael Rösele oder Frank Gerster. Nach der Juniorenzeit wechselte der Stürmer für eine Saison zum Zweitligisten VfL Wolfsburg. Bei den Niedersachsen wurde er in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

Der sehr heimatverbundene Spieler, der das Talent von seinem Vater Emil geerbt hat, kehrte nach Hause zurück und kickte dann unter anderem für den TSV Schwaben Augsburg, den TSV Aindling, den TSV Bobingen oder den FC Königsbrunn. Relativ bald (2003) stieg Luichtl dann beim damaligen Bezirksoberligisten FC Stätzling ins Trainergeschäft ein und wirkte in den folgenden Jahren als Übungsleiter (u.a. SV Hammerschmiede). Der Verstorbene hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Der FC Augsburg ist in Gedanken bei der Familie, den Angehörigen und den Freunden von Thomas Luichtl und wünscht ihnen viel Kraft, um die Trauer zu bewältigen.