Kevin Mbabu und Iago nach dem Spiel gegen Frankfurt

Zwölf aus sechs und ein goldenes Füßchen

Der Heimsieg gegen Frankfurt im Rückblick

Profis 04.12.2023, 10:00

Erst wurde um die Austragung gezittert, dann wurde kräftig gefroren – und am Ende heizte der FC Augsburg mit einem 2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt die WWK ARENA ein. Die Partie vom Sonntagabend im Rückblick.

Wintereinbruch: Jess Thorup wusste nach dem Spiel ganz genau, bei wem er sich zu bedanken hatte. „Zunächst einmal gilt mein Dank allen Mitarbeitern, den Greenkeepern und Fans, die uns geholfen haben, den Trainingsplatz und das Stadion vom Schnee zu befreien“, so der FCA-Cheftrainer. Trotz des Wintereinbruchs in Bayern konnte die Partie nach einer großen Räumaktion stattfinden, bei eisigen Temperaturen wurde der 13. Spieltag der Bundesliga beschlossen.

„Danke Alfred“: Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder fand vor dem Anpfiff auch die Verabschiedung von Alfred Finnbogason (39 Tore in 122 Spiele für den FCA) statt. Der 34-jährige Isländer, der aus terminlichen Gründen erst jetzt nach Augsburg kommen konnte, wurde von den Fans mit jede Menge Applaus bedacht und sah sich das Spiel gespannt von der Tribüne aus an.

Jensen eiskalt: Mit Fredrik Jensen sorgte in der 35. Minute ein weiterer Skandinavier für den Führungstreffer. Auf Zuspiel von Ermedin Demirović ließ der Finne Eintracht-Torwart Kevin Trapp keine Chance und traf zum verdienten 1:0. „Wenn du dann das Netz zappeln siehst, ist es das schönste Gefühl der Welt“, freute sich Jensen ganz besonders über sein erstes Saisontor und fügte hinzu: „Ich war vermutlich auch der Einzige, der sich über das Wetter gefreut hat, es hat sich wie in meiner Heimat angefühlt.“

Goldenes Füßchen: Nicht weniger schön war der Treffer zum 2:0, der kurz nach der Halbzeit das Stadion zum Kochen brachte. Wieder hatte Demirović (zwölfte Torbeteiligung) seine Füße im Spiel und servierte etwas unfreiwillig für Iago, der den Ball gefühlvoll mit rechts in die Ecke schlenzte. Wie schon beim 1:1 in Berlin lief der Brasilianer auf der linken Offensivseite auf und zahlte das Vertrauen mit seinem fünften Bundesliga-Treffer sowie den meisten gewonnenen Zweikämpfen auf Seiten des FCA (zwölf) zurück.

Zwölf aus sechs: Weil Kapitän Demirović in der 76. Minute einen Elfmeter vergab und kurz danach der Anschlusstreffer für Frankfurt fiel (78.), musste in der Schlussphase noch einmal gezittert werden. Dank einer stabilen Defensive geriet der Sieg jedoch nicht mehr in Gefahr, weshalb auch die Thorup-Serie weiterhin anhält: In seinen ersten sechs Spielen als FCA-Trainer hat der Däne nun zwölf Zähler geholt – so viel wie noch kein anderer Übungsleiter vor ihm.

Eintracht Frankfurt
Iago