Spielbericht_U23_Wacker Burghausen.jpg

Zweiter Sieg in Folge: U23 gewinnt intensives Duell gegen Wacker Burghausen

Sarenren Bazee, Ivanovic und Kömür treffen

Nachwuchs 17.03.2023, 21:22

Die U23 des FC Augsburg gewann im dritten Anlauf nun auch ihr erstes Heimspiel des Jahres. Gegen den SV Wacker Burghausen setzten sich die Fuggerstädter 3:1 (2:1) durch.

Mit Noah Joel Sarenren Bazee, Nathanaël Mbuku, Reece Oxford und David Čolina starteten gleich vier Lizenzspieler aus der ersten Mannschaft. Darüber hinaus rückte Marcel Lubik zurück ins Tor der Fuggerstädter.

Die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl erwischte einen Start nach Maß. In der fünften Minute setzte sich Sarenren Bazee auf der rechten Außenbahn durch und verwandelte sicher zum 1:0. Es entwickelte sich chancenarme Partie, in der der FCA zunächst spielbestimmend blieb. Ein Freistoß von Franjo Ivanovic (13.) nahe der Sechzehner-Kante verfehlte das Burghausener Tor nur knapp. In der 25. Minute scheiterte Sarenren Bazee aus zentraler Position am gegnerischen Schlussmann. Wenig später war es dann so weit: Nach einem Konter der Rot-Grün-Weißen erhöhte Ivanovic in der 30. Minute auf 2:0. Die Burghausener antworteten kurz vor der Pause. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position landete der Ball vor den Füßen von Felix Bachschmid, der den Ball über die Linie drückte und auf 2:1 verkürzte (36.).

U23 beweist Moral in Unterzahl

In der zweiten Hälfte nahm das Spiel deutlich an Intensität zu. Trotz vieler Zweikämpfe blieben Großchancen jedoch weiterhin Mangelware. In der 75. Minute wurde es hitzig. Nach einem Foul von Wacker Burghausen ließ sich Oxford zu einem Schubser hinreißen, der daraufhin mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Die Fuggerstädter bewiesen in Unterzahl jedoch Moral. In der 82. Minute verpasste Kapitän Hendrik Hofgärtner das 3:1 nur knapp, fünf Minuten (87.) später verzog der eingewechselte Mert Kömur nach einem tollen Solo auf der rechten Seite frei vor dem Tor. Die Entscheidung fiel damit erst in der Nachspielzeit, als der ebenfalls eingewechselte Davide Dell'Erba für Kömür vorlegte und dieser zum 3:1 Entstand erhöhte (90. +3).

"Ich muss meiner Mannschaft heute großen Respekt zollen. Wie unsere Jungs die vier Profis mitgerissen haben und sich die Profis für uns reingeschmissen haben, war nicht selbstverständlich und eine tolle Teamleistung“, fand Trainer Strobl lobende Worte.

Mit dem zweiten Sieg in Folge verschafft sich der FC Augsburg in der Tabelle Luft und festigte den neunten Tabellenplatz (38 Punkte). Das nächste Spiel der Fuggerstädter steht in zwei Wochen an. Am Samstag, 1. April, empfangen die Strobl-Schützlinge die U23 der SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

FCA: Lubik – Gruber, Oxford, Ivanovic (72. Kömur), Heiland (55. Cevis), Čolina, Deger, Sarenren Bazee (77. Subaric), Mbuku (89. Dell'Erba), Hofgärtner, Akoto // Sander (ETW), Wessig, Keereerom, Mbila, Rathgeber

Tore: 1:0 Sarenren Bazee (5.), 2:0 Ivanovic (31.), 2:1 Bachschmid (36.), Kömür (90. +3)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Oxford (75.), Gelb-Rote Karte Sommerauer (90. +1)

Regionalliga Bayern