Wolfsburgs Torjäger Jonas Wind

Wolfsburg im Check: Wind unter den Flügeln

Auswärtsbilanz stört die Europa-Ambitionen

Profis 25.10.2023, 13:30

Am 9. Spieltag der Bundesliga gastiert der VfL Wolfsburg in der WWK ARENA. Die Wölfe hegen europäische Ambitionen und können sich in dieser Saison ganz besonders auf einen Spieler verlassen. Der VfL im Check vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr).

Nicht nur äußerlich ist Jonas Wind im Vergleich zur Vorsaison kaum wiederzuerkennen, auch die Torgefährlichkeit des VfL-Angreifers wandelte sich über die Sommerpause in bislang unbekannte Gefilde. Ohne Zweifel, es ist bislang die beste Spielzeit des Dänen. Mit neuem Haarschnitt übertrifft Wind schon jetzt seine persönlichen Leistungen aus dem letzten Jahr (sechs Treffer) und war an acht der bislang elf Wolfsburger Treffer direkt beteiligt. Mit dieser Quote stellt der 1.90 Meter große Stürmer selbst VfL-Ikonen wie Edin Dzeko oder Grafite in den Schatten, die zu diesem Zeitpunkt der Saison in dieser Häufigkeit nicht einmal im Meisterjahr 2008/09 einnetzten.

Dank der Torgefährlichkeit Winds stehen die Wölfe unter Trainer Niko Kovac im gesicherten Tabellenmittelfeld und schielen mit einem Auge Richtung Europa. Nach einem Saisonstart nach Maß (2:0 gegen Heidenheim, 2:1 in Köln) spielen die Niedersachsen vor allem vor den eigenen Fans stark auf, drei von vier Heimspielen gewann der VfL in dieser Saison – davon drei Mal zu Null. Einzig gegen die Überfliegertruppe aus Leverkusen riss diese Serie am vergangenen Wochenende (1:2). „Man kann Leverkusen nicht über 90 Minuten so bearbeiten, wie wir es in der ersten Halbzeit gemacht haben“, erklärte Kovac nach dem Spiel. Auf fremdem Platz tut sich Wolfsburg in dieser Saison allerdings schwer. Die letzten drei Auswärtspartien verlor der Europa-Anwärter allesamt, zuletzt hatte man in Stuttgart (1:3) das Nachsehen.

Shopping-Tour im Sommer

Auf diese mäßige Auswärtsbilanz haben auch die Neuzugänge bislang keinen Einfluss. Die abgewanderten Stammkräfte Micky van de Ven (Tottenham Hotspur) und Felix Nmecha (Borussia Dortmund) ließen die VfL-Kasse mächtig klingeln und spülten rund 70 Millionen Euro in das Wölfe-Portemonnaie. Mit gut gefülltem Geldbeutel ging es somit im Sommer auf Shopping-Tour. Mit Joakim Maehle (Atalanta Bergamo), Moritz Jenz (FC Lorient), Rogerio (US Sassuolo) und Cedrig Zesiger (BSC Young Boys) wurde die Defensive verstärkt. Lovro Majer (Stade Rennes), Vaclav Cerny (Twente Enschede) und Tiago Tomas (Sporting CP) sollen in der Offensive für Furore sorgen.

Das Duell mit Wolfsburg wird auch für Jess Thorup interessant werden. In seinen vergangenen Stationen trainierte der 53-Jährige nicht nur VfL-Neuzugang Maehle (in Genk), sondern auch Torjäger Wind (in Kopenhagne). Thorup gilt als großer Förderer des Nationalspielers, mit dem er 2022 die dänische Meisterschaft feiern durfte. Dennoch möchte der FCA-Trainer an diesem Wochenenende die rot-grün-weiße Bilanz gegen den VfL ausgleichen. In 24 Duellen entschied der FCA sieben Spiele für sich, neun Partien endeten unentschieden, acht Mal gewannen die Wölfe.

VfL Wolfsburg
Gegnercheck