Wolfsburg Offensivspieler Lovro Majer

Wolfsburg im Check: Knotenlöser gesucht

Die Unentschieden-Könige der Liga

Profis 13.03.2024, 12:00

Am 26. Spieltag der Bundesliga ist der FC Augsburg beim VfL Wolfsburg zu Gast. Die Wölfe um Trainer Niko Kovac mussten in den letzten Wochen einige Dämpfer hinnehmen und erhoffen sich nun wieder eine höhere Punkteausbeute. Der VfL im Check vor dem Duell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Der VfL Wolfsburg musste vergangenes Wochenende beim Meisteranwärter Bayer 04 Leverkusen ran. Das Spiel verloren die Wölfe 0:2. Die ungeschlagenen Leverkusener begannen das Spiel gewohnt dominant und drängten den VfL tief in die eigene Hälfte. Die spielentscheidende Szene war vermutlich die Gelb-Rote Karte für Moritz Jenz (28.), nachdem er gegen Patrik Schick zu spät kam. Wenige Minuten zuvor musste er Florian Wirtz bei einem Leverkusener Konter stoppen und sah dafür Gelb.

Wölfe-Bilanz

Das Team von Niko Kovac gewann keines der letzten zehn Bundesliga-Spiele, eine längere Negativserie gab es für den VfL während einer Saison nie. Auf einen Sieg warten die Wolfsburger nun mittlerweile seit drei Monaten. Mitte Dezember konnten die Wölfe in Darmstadt (1:0) den letzten Sieg einfahren – drei Punkte im Jahr 2024 gab es also noch nicht, dafür aber gleich sechs Unentschieden.

Der VfL ist mittlerweile auf Platz 13 angekommen und hat mit 25 Punkten die gleiche Punktzahl wie Union Berlin (Platz 14) und der VfL Bochum (Platz 15). Lediglich sieben Punkte trennen die Wölfe noch vom Relegationsplatz, der mit 18 Zählern vom 1. FC Köln belegt ist. Mit 25 Punkten und einer Tordifferenz von minus elf hat Wolfsburg die schwächste Bilanz seiner Bundesliga-Geschichte zu diesem Zeitpunkt.

Alte Bekannte

In der Saison 2019/20 traf FCA-Trainer Jess Thorup mit dem belgischen Klub KAA Gent auf den VfL Wolfsburg. In der Gruppenphase der Europa League spielte er mit seinem Team zu Hause 2:2 und gewann bei den Wölfen 3:1. Auch Elvis Rexhbecaj, Felix Uduokhai und Kevin Mbabu kennen die Volkswagen Arena: Rexhbecaj wechselte 2022 und Uduokhai 2019 von der Autostadt in die Fuggerstadt. Zusammen kommt das Duo auf 58 Bundesliga-Spiele und drei Tore für den VfL. Mbabu spielte bis 2022 für die Wolfsburger und kam bei insgesamt 82 Einsätzen zu drei Toren und fünf Vorlagen.

Hinspiel

Das Hinspiel war Thorups erstes Heimspiel in der WWK ARENA: Nachdem es zur Pause 1:2 für die Wölfe stand, schlug der FCA in der zweiten Hälfte zurück – innerhalb von 135 Sekunden. Erst glich Sebastiaan Bornauw unglücklich zum 2:2 ins eigene Tor aus und dann sorgte Arne Engels in der 81. Minute per Kopf für den 3:2-Siegtreffer.

VfL Wolfsburg
Gegnercheck