fakten-vfl-21-22.jpg

Wenige Begegnungen und starke Standards

Die Top-Fakten vor der Partie in Bochum

Profis 23.04.2022, 10:41

Am Sonntag gastiert der FC Augsburg beim VfL Bochum im Vonovia Ruhrstadion (15.30 Uhr). In der Liga treffen die beiden Mannschaften erst zum vierten Mal aufeinander, ein Wiedersehen mit einem Ex-Augsburger entfällt derweil. Die Top-Fakten vor dem Spiel in Bochum präsentiert von Grünbeck.

Wenige Begegnungen: Erst drei Mal trafen der VfL Bochum und der FC Augsburg bisher in der Liga aufeinander. Das bisher einzige Spiel in Bochum konnte der FCA sogar für sich entscheiden – am 3. Spieltag der Zweitligasaison 2010/11 gewann man 2:0 im Ruhrpott.

Bochum ohne Trainer: Am Sonntag müssen die Hausherren ohne ihren Trainer Thomas Reis auskommen. Der Übungsleiter sah beim vergangenen Spiel in Freiburg (0:3) die Rote Karte.

Keine Rückkehr für Stafylidis: Bochums Konstantinos Stafylidis, der von 2015 bis 2019 61 Mal im Trikot des FCA auflief, wird nicht gegen seinen Ex-Verein antreten. Der Linksverteidiger sah beim Gastspiel im Breisgau ebenfalls die Rote Karte.

Klassenerhalt: Mit einem Sieg vor heimischem Publikum kann der VfL Bochum rechnerisch den Klassenerhalt klarmachen. Der FCA kann den Nichtabstieg mit drei Punkten am Sonntag noch nicht feiern, ein Sieg wäre aber ein großer Schritt.

Mögliches Comeback: FCA-Innenverteidiger Felix Uduokhai steht vor seinem Bundesliga-Comeback. Nach seiner Muskelverletzung sammelte er am Mittwoch beim Spiel der U23 gegen den TSV Aubstadt (2:2) 45 Minuten Spielpraxis, gegen Bochum könnte er auch in der Beletage wieder zum Einsatz kommen.

Routiniert: Der VfL setzt vor allem auf Erfahrung: Nur der Kader von Union Berlin weist ein höheres Durchschnittsalter als Bochum (28,0 Jahre) auf, der FCA liegt in der Alterstabelle auf Platz vier (26,8 Jahre).

Starke Standards: Sowohl der VfL (37 Prozent) als auch der FCA (35 Prozent) legen Wert auf Standardsituationen. Beide Mannschaften erzielten jeweils mehr als ein Drittel ihrer Tore nach einem ruhenden Ball.

VfL Bochum