Arne Engels erzielte im Hinspiel gegen Wolfsburg das Siegtor

Weit oben in der Rückrunden-Tabelle und ohne Kontergegentor

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Wolfsburg

Profis 15.03.2024, 15:00

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ist der FC Augsburg beim VfL Wolfsburg zu Gast. Im Hinspiel hatte der FCA das bessere Ende für sich. Die Top-Fakten zum Duell am 26. Spieltag.

Starke Rückrunde: Der FC Augsburg liegt in der Rückrunden-Tabelle mit 14 Punkten aus acht Spielen auf Platz vier. Nur ein weiteres Mal hatte der FCA in einer Rückrunde zum Vergleichszeitpunkt so viele Punkte eingefahren: In der Saison 2013/14 waren es ebenfalls 14 Zähler. Vier Siege nacheinander schafften die Augsburger bisher nur einmal in ihrer Bundesliga-Geschichte: Im November/Dezember 2014.

Wolfsburger Ausbeute: Die Wölfe gewannen keines der letzten zehn Bundesliga-Spiele, eine längere Negativserie gab es für den VfL während einer Saison nie. Hinzu kommt, dass Wolfsburg in allen zehn Partien mindestens ein Gegentor kassierte. Die Elf von Niko Kovac ist mittlerweile Dreizehnter und weist mit 25 Punkten nach 25 Spielen die schwächste Bilanz in ihrer Bundesliga-Historie auf.

Keine Konter: Wolfsburg ist in dieser Saison noch ohne Kontertor – Augsburg ist als einzige Mannschaft ohne Kontergegentor. Und das, obwohl Trainer Kovac die Mannschaft mit den meisten intensiven Läufen (20.257) der Liga stellt. Mittelfeldspieler Lovro Majer macht alleine von diesen Läufen rund zehn Prozent. Obendrauf stellen die Wölfe mit Verteidiger Maxence Lacroix den drittschnellsten Spieler der Bundesliga: Sein Top-Speed liegt bei 36,13 km/h.

Demirović will scoren: FCA-Kapitän Ermedin Demirović ist mit 22 direkten Torbeteiligungen zusammen mit Stuttgarts Serhou Guirassy der zweitbeste Scorer dieser Bundesliga-Saison nach Bayerns Harry Kane (36). Im Oberhaus ist er nur noch gegen einen weiteren Verein ohne direkte Torbeteiligung – gegen den VfL Wolfsburg. In seinem siebten Duell mit den Wölfen soll diese Serie am Samstag nun enden.

Ex-Schützlinge: Für Jess Thorup gibt es in Wolfsburg ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Spielern. Jonas Wind bestritt beim FC Kopenhagen in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 insgesamt 520 Pflichtspiele unter Trainer Thorup und erzielte dabei 21 Tore. Bei diesen Zahlen wurden die Wölfe aufmerksam und verpflichteten den Dänen im Januar 2022. Auch Joakim Maehle spielte unter Thorup, allerdings nur fünf Mal bei KRC Genk. Für Elvis Rexhbecaj, Felix Uduokhai und Kevin Mbabu gibt es ebenfalls ein Wiedersehen: Alle drei FCA-Spieler waren früher beim VfL unter Vertrag.

Hinspiel: In der Hinrunde feierte Thorup gegen Wolfsburg seine Heimpremire in der WWK ARENA. Dabei konnten die Fuggerstädter einen Rückstand in einen 3:2-Sieg umbiegen, Schütze des goldenen Tores war Arne Engels. Gelingt dem FCA am Samstag ein weiterer Sieg, so würde man in der Ewigen Tabelle die 500-Punkte-Marke knacken.

VfL Wolfsburg
Ermedin Demirović