pressekonferenz-nach-m05fca-weinzierl-2122.jpg

Weinzierl: "So kannst du kein Bundesligaspiel bestreiten"

Die Stimmen nach der Niederlage in Mainz

Profis 22.10.2021, 23:53

Im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 musste der FC Augsburg eine empfindliche 1:4-Niederlage hinnehmen. "So kannst du kein Bundesligaspiel bestreiten", sagt Trainer Markus Weinzierl. Die Stimmen zum Spiel.

Rafał Gikiewicz: "Wir waren in den ersten Minuten gefühlt nicht auf dem Platz. Wir waren wie eine Vorspeise für Mainz, sie haben mit uns gemacht, was sie wollten. Die ganze Woche haben wir geredet und uns gut vorbereitet, aber auf dem Platz zu sehen, war das nicht. Das ist auch keine Frage des Systems oder des Trainers, wenn man keine Zweikämpfe bestreitet, kann man kein Spiel gewinnen. Der Trainer hätte in der Halbzeit elf Spieler auswechseln können. So darf es nicht weitergehen!"

Arne Maier: "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben in entscheidenden Situationen Fehler gemacht. Nach dieser schwachen ersten Halbzeit ist die Halbzeitansprache entsprechend ausgefallen. Wir haben es versucht, aber kein wirkliches Mittel gefunden. Mainz hat völlig verdient gewonnen."

Jeffrey Gouweleeuw: "Das war heute überhaupt nicht gut. Wenn du schon so anfängst und zu viele individuelle Fehler machst, hast du keine Chance. Das 1:3 hat uns nochmal etwas Hoffnung gegeben, aber nach dem schnellen vierten Gegentor war es dann vorbei. Wir bekommen zu viele Gegentore und schießen selbst zu wenige. Es gibt einige Baustellen bei uns, aber wir müssen positiv bleiben und uns in den nächsten Aufgaben steigern."

Alle Interviews nach dem Spiel gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Interviews nach Mainz: Vargas und Gouweleeuw

Markus Weinzierl: "Die Mannschaftsleistung war nicht akzeptabel und im Vorfeld anders besprochen. Wir sind nach dem Rückstand zu hoch angelaufen, dadurch waren die Räume zu groß und uns fehlte die Kompaktheit. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, mit einer Zweikampfquote von 40 Prozent zur Pause kannst du kein Bundesligaspiel bestreiten. Die zweite Halbzeit war etwas besser, aber das ist auch nicht der Rede wert."

Bo Svensson: "Wir sind natürlich sehr glücklich über den Sieg und die Leistung. In der ersten Halbzeit hatten wir immer sehr guten Zugriff. Nach der Pause haben wir etwas den Faden verloren und durch das Anschlusstor hätte es nochmal spannend werden können. Doch das 4:1 hat das Spiel dann endgültig entschieden."

Die Pressekonferenz mit Markus Weinzierl und Bo Svensson gibt es im FCA TV.

Video: Pressekonferenz: Keine Punkte in Mainz

1. FSV Mainz 05