pressekonferenz-weinzierl-vfbfca-niederlage-2122-final.jpg

Weinzierl: "Haben zu risikolos gespielt!"

Die Stimmen zur Niederlage in Stuttgart

Profis 19.03.2022, 18:54

Der FC Augsburg musste trotz zweimaliger Führung eine bittere 2:3-Niederlage beim VfB Stuttgart hinnehmen. "Wir hatten viel zu wenig eigenen Ballbesitz und konnten dadurch nicht für Entlastung sorgen", äußerte sich Markus Weinzierl nach der Partie. Die Stimmen zum Spiel.

Daniel Caligiuri: „Aufgrund der zweiten Halbzeit hatten wir nicht verdient, dieses Spiel zu gewinnen. Es kam einem so vor, als ob wir Angst haben, Fehler zu machen. In der ersten Halbzeit waren wir noch effektiv, aber in der zweiten Halbzeit war das einfach zu wenig.“

Reece Oxford: „Gegen Bielefeld haben wir ein enges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen, heute ist uns das trotz zweimaliger Führung nicht geglückt. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das zu wenig, wir haben es nicht mehr geschafft, nach vorne zu spielen.“

André Hahn: „Vor allem in der ersten Halbzeit standen wir hinten kompakt, aber offensiv kam nichts zustande. Wenn wir zweimal auswärts in Führung gehen, müssen wir zwingend was mitnehmen. Die Situation ist aber nicht neu, wir wissen damit umzugehen und müssen nach der Länderspielpause wieder zeigen, was wir können.“

Markus Weinzierl: „Das ist eine ganz bittere Niederlage, weil wir zweimal in Führung waren und dann muss man mindestens einen Punkt mitnehmen. Aber wir haben drei Standard-Gegentore bekommen, weil wir zu tief verteidigt haben. Man hatte nach den Führungen das Gefühl, dass wir zu großen Respekt hatten, das Spiel zu gewinnen. Wir hatten viel zu wenig eigenen Ballbesitz und konnten dadurch nicht für Entlastung sorgen. Wir haben zu risikolos gespielt und hatten keine gute Präsenz in der gegnerischen Hälfte.“

Pellegrino Matarazzo: „Wir sind mit ein bis zwei Chancen gut ins Spiel gekommen, aber die erste Chance vom FCA war direkt drin. Wir mussten viel arbeiten, haben aber nach unserem Ausgleich direkt wieder das Gegentor bekommen. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass die Mannschaft lebt, dass wir unbedingt wollten und ich bin froh, dass sich die Jungs für den Aufwand belohnt haben!“

Die Stimmen zum Spiel, die Pressekonferenz sowie das Relive und die Highlights gibt's im FCA TV

André Hahn
Reece Oxford