stimmen-sehe-das-große-ganze-leipzig-weinzierl-rbl-fca-21-22.jpg

Weinzierl: "Ich sehe das große Ganze"

Stimmen zur Niederlage in Leipzig

Profis 08.05.2022, 22:33

Der FC Augsburg bleibt ein weiteres Jahr erstklassig, muss aber in Leipzig eine 0:4-Niederlage hinnehmen. „Das Spiel war nicht gut, aber ich sehe das große Ganze, wir haben unser Ziel erreicht“, sagt Markus Weinzierl. Die Stimmen zur Partie.

Niklas Dorsch: „Feierstimmung kann bei mir nach so einem Spiel nicht aufkommen. Die ersten 10 Minuten waren ja noch okay, aber das ist mir letztlich egal, wenn du danach so auftrittst. Das war zum Teil peinlich, das darf uns nicht passieren. Es muss jedem klar sein, dass wir im letzten Heimspiel gefordert sind, um dieses Spiel wieder gerade zu rücken. Nichtsdestotrotz spielen wir auch nächste Saison in der Bundesliga, was unser erstes Ziel war.“

Florian Niederlechner: „Die Niederlage war absolut verdient, weil Leipzig viel besser war. Wir haben das Ergebnis von Bayern natürlich vor dem Spiel mitbekommen, es darf aber keine Ausrede sein für diese Leistung. Mit etwas Abstand können wir aber auch festhalten, dass wir den Klassenerhalt am 33. Spieltag sicher haben!“

Rafał Gikiewicz: „Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir hier noch mehr Gegentore kassieren. Wir haben viele Fehler gemacht und überhaupt kein gutes Spiel gezeigt. Es muss sich jeder hinterfragen, ob er heute alles gegeben hat. Letztlich sind wir aber in der Liga geblieben, das dürfen wir auch nicht schlecht reden, aber genauso klar müssen wir es auch analysieren, um in der neuen Saison Konstanz reinzubringen und den Fans wieder Freude zu bereiten.“

Felix Uduokhai: „Das war eine ganz komische Situation - es ist klar, dass du in der Liga bleibst und das hätte uns eigentlich einen Schub geben sollen. Das war aber in dem Spiel nicht der Fall, daher sind wir enttäuscht über die Leistung. Gegen Fürth wollen wir deshalb noch für einen positiven Saisonabschluss sorgen!“

Markus Weinzierl: „Natürlich sind wir enttäuscht über das Spiel. Die ersten 30 Minuten waren noch okay, nach dem Rückstand haben wir - vor allem in der zweiten Hälfte - die Ordnung verloren. Die Räume wurden für den Gegner größer und Leipzig ist mit seiner Qualität ins Rollen gekommen. Dazu haben wir sie eingeladen. Das Spiel war nicht gut, aber ich sehe das große Ganze und da haben wir unser Ziel erreicht. Wir sind erleichtert, dass wir am vorletzten Spieltag Klarheit haben und in der nächsten Saison weiter in der Bundesliga spielen!“

Domenico Tedesco: „Es war kein leichtes Spiel, vor allem weil der Kopf nach dem Europa-League-Halbfinale in Glasgow einige Tage leer war. So war der Start holprig und nervös, aber wir haben mit der Zeit besser ins Spiel gefunden und sind vor allem nach dem zweiten und dritten Tor in unseren Rhythmus gekommen. Dann war es ein richtig gutes Spiel von uns. Trotzdem auch Glückwunsch an den FCA zum Klassenerhalt!“

RasenBallsport Leipzig
Felix Uduokhai