stimmen-m05-21-22.jpg

Weinzierl: „Haben mit Leidenschaft verteidigt“

Die Stimmen zum Sieg gegen Mainz

Profis 06.04.2022, 21:51

Mit dem 2:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 baute der FC Augsburg den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte aus. „Unsere harte Arbeit wurde mit drei wichtigen Punkten belohnt“, freute sich Trainer Markus Weinzierl. Die Stimmen zum Spiel.

Florian Niederlechner: „Ich bin vor dem Elfmeter in den Ball reingegrätscht und habe dann im Zweikampf eine Berührung wahrgenommen. Aber wenn man die Bilder jetzt sieht, muss man auch sagen, dass es kein Elfmeter war - eine Schwalbe war es aber auch nicht. Insgesamt war das ein großer Schritt für uns, der unheimlich guttut. Mainz hat ein gutes Spiel gemacht, aber wir haben voll dagegengehalten und so muss man es machen im Abstiegskampf. Ich bin absolut stolz auf die Jungs.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Wir haben als Mannschaft zusammengehalten. Wir wussten, dass Mainz hier sehr robust und körperlich auftreten wird, und da galt es dagegenzuhalten. Gegen Bayern wird es jetzt ein ganz anderes Spiel, aber wir nehmen das Selbstvertrauen von heute mit nach München und schauen dann, was da möglich ist.“

Ruben Vargas: „Wir haben uns heute so viel vorgenommen und wussten, dass es nicht leicht wird. Am Ende steht ein enorm wichtiger Sieg. Ich glaube, es war mein zweiter Ballkontakt, mit dem ich das heutige Siegtor erzielt habe. Nach Sonntag war das ein weiterer wichtiger Schritt, jetzt wollen wir so weitermachen. Wir sind noch lange nicht durch.“

Die komplette Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Mainz gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz nach Mainz: Markus Weinzierl und Bo Svensson

Mads Pedersen: „So ein schöner Sieg heute! Ich freue mich riesig für Ruben, dass er das Siegtor erzielt hat. Er spielt die ganze Saison auf einem hohen Niveau, in den letzten Momenten hat ihm aber immer das Spielglück gefehlt. Es steht außer Frage, wie wichtig dieser Sieg ist. Ohne unsere Fans wären diese beiden Siege nicht möglich gewesen.“

Markus Weinzierl: „Ich habe eine sehr gute Mainzer Mannschaft gesehen, die uns alles abverlangt hat, sehr intensiv gespielt hat und immer gefährlich war. Damit hatten wir unsere Probleme, vor allem in der zweiten Hälfte. Nach dem Ausgleich hätte das Spiel auch kippen können, wir sind dann aber durch Ruben Vargas wieder in Führung gegangen, was mich auch sehr für ihn persönlich gefreut hat. Wir haben mit viel Leidenschaft und Mentalität, aber auch etwas Glück und einem guten Torwart verteidigt. Am Ende wurde unsere harte Arbeit mit drei wichtigen Punkten belohnt.“

Bo Svensson: „Wir waren heute nicht bereit für das Spiel und haben vor allem in der ersten halben Stunde nicht gut ausgesehen. Wir sind dann besser aus der Pause gekommen und haben ein schönes Tor geschossen. Insgesamt haben wir eine gute zweite Hälfte gespielt, aber wir haben einige Standards nicht gut verteidigt, einer davon wurde bestraft. Deswegen haben wir leider verloren.“

1. FSV Mainz 05
Florian Niederlechner