vorbericht-dsc-21-22.jpg

Weinzierl: „Allen ist klar, worum es geht“

FCA will in der Tabelle an Bielefeld vorbeiziehen

Profis 03.03.2022, 13:50

Zum Auftakt des 25. Spieltages ist der FC Augsburg am Freitagabend (20.30 Uhr) bei Arminia Bielefeld zu Gast. Markus Weinzierl kommt die ungewohnte Anstoßzeit durchaus gelegen. Der FCA-Trainer freut sich über zwei Rückkehrer – und will die Arminia in der Tabelle überholen.

Nachdem der FCA den vergangenen Spieltag gegen Borussia Dortmund (1:1) beendet hat, eröffnet er ihn nun in Bielefeld – zur Freude von Markus Weinzierl. „Ich spiele gern am Freitagabend, dann kannst du vorlegen“, sagt der FCA-Trainer. „Das ist angenehmer, als am Sonntag als Letzter zu spielen.“

Auf der Bielefelder Alm kann Weinzierl wieder auf Andi Zeqiri zurückgreifen, der sich nach seiner Corona-Infektion freigetestet hat. Auch André Hahn steht nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder zur Verfügung. „Ich bin froh, dass André wieder dabei ist“, erklärt Weinzierl. „Seine Physis brauchen wir.“ Dieses Mal muss der 46-Jährige allerdings auf Niklas Dorsch verzichten, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt. Als Ersatz stehen Carlos Gruezo und Jan Morávek bereit.

Weinzierl: „Das wird eine Top-Stimmung“

Ob er wie zuletzt gegen Dortmund wieder mit einer Dreier- bzw. Fünferkette oder mit einer Viererkette spielen lassen werde, ließ Weinzierl offen. „Es geht nicht um das System, sondern um die Art und Weise“, betont er. „Ich finde, wir sind eher eine Viererketten-Mannschaft, aber wir können beides spielen.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Bielefeld: Weinzierl

In der Tabelle trennen den FCA (23 Zähler) und Bielefeld (25) nur zwei Punkte. „Wir wissen, dass wir sie überholen, wenn wir gewinnen“, betont Weinzierl, der sich auf eine besondere Stimmung in Bielefeld einstellt: „Ein Freitagabendspiel auf der Alm, mit Flutlicht und vor 20.000 Zuschauern - das wird ein Top-Stimmung.“ Bei diesen Voraussetzungen müsse sich seine Mannschaft „wehren und das Spiel annehmen. Wer mehr Willen hat und mehr Zweikampfstärke zeigt, wird als Sieger vom Platz gehen.“

Weinzierl über Bielefeld: „Sehr positive Entwicklung“

Beim Duell in der Hinrunde ließ der FCA zwei Punkte liegen (1:1). „Sie sind sehr unangenehmen zu bespielen“, erinnert sich Weinzierl und bescheinigt der Arminia eine „sehr positive Entwicklung“. Zuhause blieb Bielefeld zuletzt sechsmal in Folge ohne Niederlage. „Sie haben klare Abläufe, eine klare Struktur“, analysiert Weinzierl. „Sie treten sehr unbeschwert auf und haben sich stabilisiert.“

Nichtsdestotrotz ist das Ziel für Freitagabend klar – zumal der FCA gegen Dortmund zuletzt ordentlich Selbstvertrauen getankt hat. "Es knistert in der Mannschaft“, betont Weinzierl mit Blick auf die Ausgangslage. „Es braucht keine Motivation mehr - allen ist klar, worum es geht.“

Wer die Mannschaft nicht vor Ort in Bielefeld unterstützt, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

DSC Arminia Bielefeld
Markus Weinzierl