Vorbericht_VfBFCA.png

Weinzierl: „Es gilt, einen Fight abzuliefern“

FCA möchte in Stuttgart punkten

Profis 06.05.2021, 12:20

Am kommenden Spieltag (Freitag, 7. Mai, 20.30 Uhr) trifft der FC Augsburg auf den VfB Stuttgart. Trainer Markus Weinzierl hat die letzte Woche intensiv genutzt, um an die Stärken seiner ersten Amtszeit anzuknüpfen. Er ist sich bewusst, dass das Spiel kein einfaches wird, ist aber dennoch davon überzeugt, dass der FCA auswärts punkten kann.

„Es war ein Schlag für uns“, bezeichnet FCA-Trainer Markus Weinzierl den verletzungsbedingten Ausfall von Defensivmann Felix Uduokhai, der aufgrund einer Sprunggelenksoperation die letzten drei Spiele verpassen wird. Dennoch bleibt Weinzierl positiv: „Wir haben einen guten Kader und wir haben gute Spieler, die ich alle sehr schätze. Wir werden das Beste daraus machen, denn wir sind breit und gut aufgestellt.“

Der 46-Jährige hat die letzte Woche genutzt, um intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten. Für die aktuelle Stimmung der Spieler findet Weinzierl lobende Worte: „Wir haben unsere eigenen Stärken besprochen und das, was die Mannschaft kann und was die Mannschaft will. Die Spieler sind sehr willig und machen im Training einen guten und vor allem motivierten Eindruck.“ Die FCA-Spiele hat Weinzierl in den vergangenen Monaten alle verfolgt. Für ihn ist es vor allem von Bedeutung, auf die Stärken und guten Phasen seiner ersten Amtszeit aufzubauen: „Die Mannschaft war in den letzten Wochen nicht immer zu 100 Prozent auf dem Platz, doch nun wollen wir an die positiven Dinge anknüpfen.“

Weinzierl: „Wir sind konzentriert, motiviert und gefordert“

Im kommenden Spiel trifft der FC Augsburg auf den VfB Stuttgart. Weinzierl ist sich der Stärken der Schwaben bewusst: „Der VfB spielt eine gute Saison mit vielen guten jungen Spielern. Sie sind in letzter Zeit gewachsen und haben sich gut entwickelt. Stuttgart prägt eine gute Spielkultur mit Schnelligkeit in der vordersten Reihe.” Für Weinzierl ist es wichtig, Zugriff ins Spiel zu bekommen und aktiv im Zweikampf zu sein. „Es wird kein einfaches Spiel werden, weswegen wir am Freitag definitiv unsere beste Leistung brauchen, um die Partie für uns zu entscheiden. Es gilt, einen Fight abzuliefern, und wir wissen, dass wir auswärts punkten können.“

Vor dem letzten drei Saisonspielen gelte der komplette Fokus der Partie beim VfB. „Wir müssen zusammenhalten und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Wir sind konzentriert, motiviert und gefordert“, betont Weinzierl. „Jeder muss sich der Situation bewusst sein und am Freitag alles geben. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen.“ Wie sich die Mannschaft im Training präsentiert, stimmt ihn optimistisch: „Ich gehe voran und habe Spaß. Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass das die Spieler ansteckt.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Stuttgart: Markus Weinzierl

Felix Uduokhai