FCABVB_Faktencheck_Header.jpg

Viele Tore, Distanztreffer und ein Lieblingsgegner

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Borussia Dortmund

Profis 26.02.2022, 10:30

Am Sonntag empfängt der FC Augsburg Borussia Dortmund in der WWK ARENA (17.30 Uhr). Während der BVBden Schwung aus dem 6:0-Heimsieg gegen Gladbach vom vergangenen Wochenende mitnehmen will, gilt es für den FCA den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Dortmund präsentiert von Grünbeck.

Treffsicher: In den letzten 16 Bundesliga-Spielen gegen Borussia Dortmund gelang den Augsburgern immer mindestens ein Tor.

Lieblingsgegner: Mann des Tages beim 2:0-Heimsieg im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der WWK ARENA war Daniel Caligiuri. Damit schlug der ehemalige Schalker einmal mehr gegen seinen Lieblingsgegner zu. Bereits sechs Bundesliga-Tore konnte er in seiner Karriere gegen die Dortmunder erzielen.

Erfolgreiche Joker: Kein Bundesliga-Team konnte bisher mehr Tore durch Einwechselspieler verbuchen als die Dortmunder. Mit neun Toren stellt man hier ligaweit den besten Wert. Doch auch die Fuggerstädter müssen sich hier nicht verstecken, Trainer Markus Weinzierl bewies bereits des Öfteren ein glückliches Händchen und konnte durch seine Wechsel sieben Joker-Tore einleiten.

Auswärtsstärke: Dortmund hat erstmals seit zehn Jahren die ersten drei Auswärtsspiele der Rückrunde für sich entscheiden können. Das sind für das Team von Marco Rose jetzt schon so viele wie in der gesamten Hinrunde zusammen.

Aufpassen bei Weitschüssen: Vorsicht ist für die FCA-Defensive auch bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe geboten. Mit sieben Treffern von außerhalb des Strafraums sind die Borussen hier Ligaspitze.
Augenmerk auf die ruhenden Bälle: Über ein Drittel ihrer Tore gelangen den Augsburgern nach Standardsituationen. Vor allem nach Ecken stellt der FCA mit fünf erzielten Toren den drittbesten Wert der gesamten Liga.

Folgenschwere Ballverluste: Mit bereits 13 Gegentoren nach Ballverlusten im Spielaufbau kristallisiert sich hier eine Schwäche der Dortmunder heraus. Lediglich zwei Mannschaften kassierten hier noch mehr Gegentore.

Lauffreudig: 245 Sprints zogen die Augsburger Spieler im Durchschnitt pro Partie an. Lediglich die Bayern stellen hier ligaweit einen besseren Wert.

Unterhaltsam: Die Zuschauer in der WWK ARENA können sich womöglich auf eine unterhaltsame Partie freuen. Im Schnitt fallen bei diesem Duell 3,81 Tore.

Gregerl in Form: Seit dem Rückrundenauftakt gegen die TSG Hoffenheim konnte Michael Gregoritsch in sechs Spielen vier Tore erzielen. Mit insgesamt sechs Treffern ist er der beste Torschütze der Rot-Grün-Weißen.

Borussia Dortmund
Michael Gregoritsch