vargas-21-22.jpg

Vargas: „Wollen unseren Fans einen Sieg schenken“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Fürth

Profis 14.05.2022, 09:03

Für das Spiel bei RasenBallsport Leipzig (0:4) fiel Ruben Vargas zuletzt kurzfristig aus. Vor dem Abschluss gegen die SpVgg Greuther Fürth (15.30 Uhr) spricht der 23-Jährige im Stadionkurier über den Klassenerhalt, das Duell mit dem Kleeblatt und die Sommerpause.

Ruben, erstmal Glückwunsch zum Klassenerhalt! Hast du das Spiel in Leipzig von zuhause aus verfolgt?
Genau so war es. Ich habe mir zunächst das Bayern-Spiel (2:2 gegen den VfB Stuttgart, Anm. d. Red.) angeschaut und war nach dem Abpfiff ziemlich erleichtert. Da konnte ich unser Spiel dann schon entspannter verfolgen, auch wenn das Ergebnis natürlich sehr enttäuschend war. So dürfen wir in Leipzig nicht auftreten. Aber am Ende sind wir natürlich froh, dass wir ein weiteres Jahr in der Bundesliga spielen werden.

Wie blickst du auf die vergangenen 33. Spieltage zurück?
Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Zu Beginn hatten wir Schwierigkeiten und haben einige Punkte liegen gelassen. Wir mussten uns erst an das neue Spielsystem gewöhnen. In der Rückrunde lief es besser und wir hatten einige gute Phasen, wenn ich an die Spiele gegen Wolfsburg oder Mainz denke. Ich glaube, wir haben uns inzwischen als Mannschaft gefunden und können daran in der neuen Saison anknüpfen.

„Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Zuschauer im Stadion dabei sind.“

Nach dem Spiel gegen Greuther Fürth beginnt für euch als Mannschaft erstmal die Erholungsphase. Hast du für die Sommerpause schon Urlaub geplant?
Nein, geplant ist noch nichts. Ich bin da auch eher der spontane Typ. (lacht) Für mich ist die Saison auch noch nicht vorbei, es stehen ja noch Länderspiele in der Nations League an. Danach werde ich aber sicher in den Urlaub fahren, um etwas Kraft tanken. Aber jetzt konzentriere ich mich noch voll auf den Fußball.

Die Fürther stehen bereits als Absteiger fest. Was habt ihr euch für die Partie vorgenommen?
Wir wollen den Fans in unserem letzten Heimspiel einen Sieg schenken und dann alle zusammen den Klassenerhalt feiern. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Zuschauer im Stadion dabei sind.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 17 // Saison 2021/22

• Ruben Vargas: "Wollen den Fans einen Sieg schenken"
  • Unser Gegner: SpVgg Greuther Fürth und Branimir Hrgota
  • Was macht eigentlich Siegfried Welty?

Ruben Vargas
Stadionkurier