Ruben Vargas steuerte beim 2:1-Sieg der Schweiz in Andorra eine Vorlage bei.

Vargas mit Assist bei Schweiz-Sieg

Bauer und Engels gewinnen finale Tests

Profis 17.06.2023, 12:40

Einen knappen 2:1-Sieg landeten Ruben Vargas und die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel in Andorra. Ebenfalls erfolgreich waren die U21-EM-Teilnehmer Maximilian Bauer und Arne Engels.

Bereits in der 7. Spielminute leitete Ruben Vargas, der bis zur 61. Minute auf dem Feld stand, den Führungstreffer von Remo Freuler per tollem Steilpass ein. Zeki Amdouni erhöhte in der 32. Minute auf 2:0. Am Ende musste die Schweiz um den dritten Sieg im dritten Quali-Spiel noch einmal zittern, da der Fußball-Zwerg aus Andorra verkürzen konnte. Das nächste Duell bestreiten die Eidgenossen am Montag, 19. Juni, (20.45 Uhr) gegen Rumänien.

Wenige Tage vor dem Start der U21-Europameisterschaft (21. Juni bis 8. Juli) feierte die deutsche U21 eine gelungene Generalprobe. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit testete die Elf von Antonio Di Salvo über viermal 30 Minuten, am Ende konnte die Schweizer U21 3:1 besiegt werden. Die Tore erzielten Kevin Schade, Jessic Ngankam und Nelson Weiper, FCA-Abwehrmann Maximilian Bauer durfte in den zweiten 60 Minuten mitwirken. Am Donnerstag, 22. Juni, (18.00 Uhr) startet der DFB-Nachwuchs gegen Israel ins EM-Turnier.

Auch die belgische U21 siegte im finalen Test vor der U21-Europameisterschaft. Gegen Israel, Deutschlands erstem Gruppengegner, gelang ein ungefährdeter 2:0-Sieg. Arne Engels kam in der 67. Minute ins Spiel und darf auch bei der EM auf Einsatzminuten hoffen, wenn die Belgier auf die Niederlande (21. Juni) sowie auf Georgien (24. Juni) und Portugal (27. Juni) treffen.

Am Samstagabend (20.45 Uhr) ist Tomáš Koubek mit der tschechischen Nationalmannschaft auf den Färöer-Inseln zu Gast, einen Tag später steht für Dion Beljo das Nations-League-Finale an. Die kroatische Nationalmannschaft bekommt es in Rotterdam mit Spanien zu tun, Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Ruben Vargas
Länderspiele