Union Berlins Winterneuzugang Yorbe Yertessen

Union Berlin im Check: Noch nicht gesichert

Abstiegskampf statt Champions-League-Euphorie

Profis 09.04.2024, 16:30

Mit dem 1. FC Union Berlin gastiert am 29. Spieltag eine Mannschaft in der WWK ARENA, die in dieser Saison bereits Champions League spielte, sich allerdings noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt hat. Die Köpenicker im Check vor dem Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr).

Der Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Saison 2022/23: Union Berlin wurde Tabellenvierter in der Bundesliga und qualifizierte sich damit zum ersten Mal für die Champions League. In der Gruppenphase spielten die Berliner unter anderem gegen Rekordsieger Real Madrid und den SSC Neapel. Nach sechs Partien war dann aber Schluss in der Königsklasse – die Eisernen beendeten die Gruppe als Letzter. Parallel dazu häuften sich auch die Pleiten in der Bundesliga auf – insgesamt neun Niederlagen in Serie hatten die Trainerentlassung von Erfolgscoach Urs Fischer zur Folge.

Mit Fischer-Nachfolger Nenad Bjelica läuft es beim Verein aus Ost-Berlin punktetechnisch besser: Seit seinem Amtsantritt holte seine Mannschaft 22 Zähler aus 16 Spielen – das sind nur zwei Punkte weniger als der FCA in diesem Zeitraum. Vor dem anstehenden Spiel gegen die Rot-Grün-Weißen belegt Union mit 29 Zählern den 13. Tabellenplatz, noch ist der Klassenerhalt aber nicht gesichert. Sowohl der 1. FSV Mainz 05 (23 Punkte) als auch der 1. FC Köln (22) haben am vergangenen Spieltag dreifach gepunktet und den Rückstand verkürzt.

Für Bjelica ist die Partie gegen den FC Augsburg eine Premiere, beim Hinspiel im November (1:1) saß Interimstrainer Marco Grote auf der Bank. Mit vier Siegen und drei Remis ist der FCA seit sieben Bundesliga-Spielen gegen Union ungeschlagen – gegen keinen anderen Bundesligisten können die Fuggerstädter eine solche Serie vorweisen. Auch in der WWK ARENA konnte Union Berlin bisher kein einziges Spiel für sich entscheiden.

Gosens fehlt gesperrt

In der Vorwoche mussten die Bjelica-Schützlinge nicht nur eine 0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen hinnehmen. Zu allem Überfluss sah auch noch Robin Gosens für ein Foul an Nathan Tella eine frühe Gelb-Rote Karte. Gosens kommt in der laufenden Saison auf sechs Tore und eine Vorlage – damit führt er die interne Scorerliste an. Gerade offensiv hakt es bei den Unionern, trotz der Winter-Verpflichtungen von Yorbe Yertessen, Chris Bedia und Kevin Vogt.

Apropos Vogt: Der 32-jährige Defensivakteur absolvierte von 2012 bis 2014 61 Pflichtspiele für die Rot-Grün-Weißen und erzielte in der Fuggerstadt die ersten zwei seiner drei Bundesliga-Tore. Den genau anderen Weg schlug Sven Michel ein, der in der Sommerpause 2023 aus Berlin zum FCA kam. Für die Ost-Berliner brachte es der Angreifer in 34 Bundesliga-Spielen auf sechs Tore und zwei Assists.

1. FC Union Berlin
Gegnercheck