fca_fcb_fakten_saison_20-21.jpg

Unbequemer Gegner und drei alte Bekannte

Die Fakten zum Spiel gegen die Bayern

Profis 19.01.2021, 13:04

Am letzten Spieltag der Hinrunde (20. Januar, 20.30 Uhr) hat der FC Augsburg mit dem FC Bayern München den aktuellen Tabellenführer zu Gast. Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen in der WWK ARENA startete der FCA jeweils furios. Die Fakten zur Partie gegen den Rekordmeister.

Unbequemer Gegner: Die Bayern sind gegen Augsburg zwar seit elf Pflichtspielen ungeschlagen, allerdings holte der FCA in zwei der letzten vier Bundesliga-Duelle immerhin einen Punkt. Gewonnen hat der FC Augsburg gegen den bayerischen Nachbarn nur, wenn die Münchner schon als Meister feststanden (im Mai 2015 und im April 2014).

Wieder ein FCA-Blitzstart? Bei den letzten beiden Bayern-Gastspielen in Augsburg hatte der Sekundenzeiger nach Anpfiff noch keine halbe Runde gemacht, da führte der FCA jeweils schon 1:0: Bei der 2:3-Niederlage im Februar 2019 unterlief Leon Goretzka nach zwölf Sekunden das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte, beim 2:2 im Oktober 2019 erzielte Marco Richter das 1:0 nach 27 Sekunden.

Nie drei Niederlagen am Stück: Der FCA hat die letzten beiden Bundesliga-Spiele verloren (1:4 gegen Stuttgart, 0:2 in Bremen) – drei Niederlagen in Folge gab es unter Trainer Heiko Herrlich jedoch noch nicht.

Alte Bekannte: Bevor es ihn 2012 zum FCA zog, spielte Marco Richter knapp acht Jahre in der Jugend des FC Bayern München. Felix Götze stand vor seinem Wechsel 2018 knapp vier Jahre für den Bayern-Nachwuchs auf dem Platz. FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter spielte von 1988 bis 1991 für den Rekordmeister. In diesen drei Jahren absolvierte er 128 Pflichtspiele und schoss acht Tore.

Hinrunden-Rekord: Robert Lewandowski schreibt weiter Geschichte – 21 Tore nach 16 Spieltagen gab es nie zuvor. Er hat also schon jetzt mehr als die halbe Miete zum Torrekord von Gerd Müller (40 Tore 1971/72). Der Pole stellte zudem auch schon jetzt einen neuen Hinrundenrekord auf und kann diesen noch ausbauen.

FC Bayern München
Felix Götze