uduokhai-21-22.jpg

Uduokhai: „Werden das als Mannschaft hinbekommen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Frankfurt

Profis 16.01.2022, 08:47

Nach monatelanger Verletzungspause feierte Felix Uduokhai bei der TSG Hoffenheim (1:3) zuletzt seine Rückkehr. Vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) spricht der 24-Jährige im Stadionkurier über seine Leidenszeit, die aktuelle sportliche Situation und Spiele ohne Zuschauer.

Felix, wie hast du dein Comeback in Hoffenheim erlebt?
Ich war natürlich sehr froh, nach einer so langen Pause wieder zurück zu sein. Die letzten Monate waren für mich mit der Verletzung und dann auch noch mit der Quarantäne kurz vor Weihnachten alles andere als einfach. Die Verletzung an sich war keine dramatische Sache. Es war nur sehr bitter, dass sie gleich nochmal aufgebrochen ist, als ich eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück ins Training war. Deswegen hat sich das Ganze leider so in die Länge gezogen.

Wie geht man als Spieler mit solchen Rückschlägen um?
Es war tatsächlich nicht einfach. Als Sportler willst du natürlich jedes Spiel machen und dich immer voll reinhauen. Mir persönlich hat meine Religion sehr viel geholfen. Ich bin gläubiger Christ und mein Glaube hat mich sehr gut durch diese Zeit getragen. Dazu hat mich auch meine Familie sehr unterstützt.

„Jeder Mannschaft fehlen aktuell die Fans. Der Fußball lebt von der Emotionalität der Zuschauer.“

Der FCA steht auf Platz 16. Wie bewertest du die aktuelle Situation?
Ich glaube, es bringt nichts, wenn wir jetzt nach dem 18. Spieltag in Panik ausbrechen. Wichtig ist, dass jeder weiß, wo wir momentan stehen und dass es in jedem einzelnen Spiel um sehr viel geht. Dennoch müssen wir die Ruhe bewahren und mit der richtigen Balance in die nächsten Spiele gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das als Mannschaft hinbekommen und in den kommenden Wochen die Punkte holen werden.

Wie sehr fehlt euch aktuell die Unterstützung von den Rängen?
Jeder Mannschaft fehlen aktuell die Fans, egal ob zuhause oder auswärts. Der Fußball lebt von der Emotionalität der Zuschauer und umso mehr sind jetzt auch wir als Mannschaft gefragt, uns gegenseitig zu pushen und die Konzentration hochzuhalten. Wir alle haben damit zwar schon eine Weile Erfahrung, aber natürlich kannst du die Fans nicht einfach ersetzen.

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt erscheint nur in digitaler Fassung. Diese steht allen FCA-Fans online kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 9 // Saison 2021/22

• Felix Uduokhai: "Die letzten Monate waren alles andere als einfach"
  • Unser Gegner: Eintracht Frankfurt und Filip Kostic
  • Was macht eigentlich Benjamin Kern?

Eintracht Frankfurt
Felix Uduokhai