Spielbericht_U23_Schweinfurt.jpg

U23 verliert gegen Schweinfurt zum Auftakt deutlich

0:6 gegen die Schnüdel

Nachwuchs 26.02.2022, 16:06

Den Auftakt 2022 hatte man sich anders vorgestellt: Beim 1. FC Schweinfurt unterlag die U23 des FC Augsburg am Samstagnachmittag deutlich 0:6 (0:3).

Nach einer aufgrund vieler Verletzungen schwierigen Vorbereitung konnte U23-Trainer Sepp Steinberger gegen die Schnüdel wieder auf einen etwas breiteren Kader zurückgreifen. So standen David Deger und Josué Mbila in der Startelf, in der sich auch Neuzugang Tobias Heiland (zuletzt Hoffenheim II) direkt wiederfand.

Im Sachs-Stadion kam der FCA nach nicht einmal zwei Minuten nah ans gegnerische Tor, eine Hereingabe von links fand im Getümmel allerdings keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite hatte Amar Suljic die Führung schon auf dem Fuß, seinen Abschluss von rechts konnte Maxi Engl jedoch zur Seite parieren (10.). Kurz darauf machte es Suljics Kollege Martin Thomann besser und versenkte die Kugel aus 15 Metern trocken im Tor – die Schweinfurter Führung nach 14 Minuten. Weitere Torchancen erspielten sich die Gastgeber in den nächsten zwanzig Minuten nicht mehr, unterbanden aber auch die Augsburger Angriffsversuche immer wieder frühzeitig. Kurz vor der Pause gelang genau das der FCA-Abwehr im Strafraum nicht, sodass Suljic nur noch ins leere Tor einschieben musste und  auf 2:0 erhöhte (38.). Fast wäre den Fuggerstädtern in Folge eines Freistoßes noch der Anschluss geglückt, letztlich hatte Schweinfurts Schlussmann Luis Zwick den Ball aber doch (41.). Stattdessen besorgte erneut Thomann in der Nachspielzeit den 0:3-Pausenstand (45. +1).

Schweinfurt macht das halbe Dutzend voll

In die zweite Halbzeit startete der FCA mit neuen Personal: Adrien Koudelka ersetzte David Deger. Die Anfangsminuten nach Wiederanpiff spielten sich viel vor dem Augsburger Tor ab, sodass Engl in der 47. Minute zu einer Glanzparade gezwungen war und das 0:4 verhinderte. An einem Abschluss von Schweinfurts Torjäger Adam Jabiri war Engl ebenfalls noch dran, konnte den Einschlag im Tor jedoch nicht mehr verhindern (56.). Auch Schweinfurts zweiter Torjäger Meris Skenderovic traf nach kurz nach seiner Einwechslung (66.). Einen weiteren Treffer nach 74 Minuten verhinderte der linke Torpfosten gerade noch. Kurz vor Schluss machte Schweinfurt per Foulelfmeter das halbe Dutzend allerdings doch noch voll (86.).

Das nächste Spiel steht für die U23 bereits am Dienstag, 1. März, (18.00 Uhr) an. Dann wird die im Winter verlegte Partie beim TSV 1860 Rosenheim nachgeholt. Ihr erstes Heimspiel bestreitet die U23 am Samstag, 5. März, (14.00 Uhr) gegen Aschaffenburg.

FCA: Engl – Gruber, Subaric, Schmidt (72. Nickel), Koudossou (80. Di Rosa), Mbila (59. Schwarzensteiner), Köppel, Heiland, Schwarzholz, Deger (46. Koudelka), Hofgärtner // Schäfer (ETW)

Tore: 0:1 Thomann (14.), 0:2 Suljic (38.), 0:3 Thomann (45. +1), 0:4 Jabiri (56.), 0:5 Skenderovic (66.), 0:6 Skenderovic (86., FE)

U19 gewinnt daheim, U17 bringt Punkt aus Hoffenheim mit

Eine Stunde vor der U23-Partie wurde das Heimspiel der U19 gegen den 1. FC Ingolstadt angepfiffen. Einen 0:2-Rückstand zur Pause drehten die Frankenberger-Schützlinge durch Tore von Noa-Garbiel Simic, Alem Japaur und Silvio Sebalj noch zu einen 3:2-Erfolg. Auch die U17 konnte in Hoffenheim punkten. Zwar gelang es der Haidl-Elf nicht, eine 0:1-Führung zur Pause in einen Dreier umzuwandeln, dafür erkämpften sich die Fuggerstädter nach einem zwischenzeitlichen 2:1-Rückstand noch ein 2:2. Torschützen waren hier Simon Mühlbauer und Dzenan Pejcinovic.

Regionalliga Bayern