u23-eichstätt-vorbericht-20-21.jpg

U23 reist mit großer Zuversicht nach Eichstätt

Der 26. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 23.10.2020, 15:12

Die U23 des FC Augsburg ist gut aus der langen Pause gekommen: In den ersten beiden Regionalliga-Spielen seit März gab es zwei Siege. Am Samstag (24. Oktober, 14.00 Uhr) gastieren die Fuggerstädter beim VfB Eichstätt. Trainer Sepp Steinberger will sich in der Tabelle nach oben orientieren.

2:0 bei der SpVgg Greuther Fürth II, 4:0 gegen den TSV Aubstadt - in den ersten beiden Regionalliga-Spielen seit März holte die U23 des FCA die maximale Ausbeute - und das ohne Gegentor. Betrachtet man die Spiele vor der langen Pause, sind die Rot-Grün-Weißen sogar seit zehn Spielen in der Regionalliga Bayern ungeschlagen. Im Sommer gab es zwar einige Veränderungen im Kader, sodass der FCA mittlerweile ein ziemlich verändertes Gesicht hat - doch das lässt sich sehen.

"Mit dem Start können wir zufrieden sein", meint Trainer Sepp Steinberger. "Wir sind gut drauf und gut eingespielt." Nach 25 Spieltagen haben die Fuggerstädter 34 Punkte gesammelt und stehen auf Platz neun der Regionalliga Bayern - punktgleich mit dem VfB Eichstätt, der jedoch bereits eine Partie mehr absolviert hat.

"Es ist klar, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet", sagt Steinberger, der aus den zuletzt gezeigten Leistungen jedoch ordentlich Selbstvertrauen schöpft: "Wenn wir an unsere Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, werden wir etwas mitnehmen. Wir wollen so schnell wie möglich nicht mehr nach hinten in der Tabelle schauen müssen, sondern uns nach vorne orientieren. Am Samstag können wir einen entscheidenden Schritt in diese Richtung machen."

Der Gegnercheck

Seit der Saison 2017/2018 spielt der VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern - und brauchte wenig Zeit, um sich zu akklimatisieren: Nach Platz sieben in der ersten Spielzeit erreichten die Domstädter im Jahr darauf Platz zwei und mussten sich in der Tabelle nur dem FC Bayern München II geschlagen geben. Der Lohn: Der Titel als bayerischer Amateurmeister sowie der erstmalige Einzug in den DFB-Pokal. In der vergangenen Saison mussten die Eichstätter den Verlust einiger Leistungsträger verkraften und landeten auf dem achten Rang.

"Das ist eine gestandene Mannschaft, die weiß, wie Regionalliga-Fußball funktioniert", sagt Steinberger, der sich auch nicht von der Tatsache blenden lässt, dass der VfB die ersten beiden Spiele seit dem Restart gegen den 1. FC Nürnberg II (2:4) und den FV Illertissen (1:2) verloren hat. "Sie sind unglücklich gestartet, haben aber im Ligapokal gegen den 1. FC Nürnberg II gewonnen und in Bayreuth unentschieden gespielt. Das zeigt, welche Qualität sie haben", so Steinberger, der im Mittelfeldspieler Jonas Fries den "Denker und Lenker der Mannschaft ausmacht." Ebenso warnt der FCA-Trainer vor Stürmer Fabian Eberle, der in den vergangenen Jahren stets vorne in der Torschützenliste der Regionalliga Bayern zu finden war und auch in dieser Saison bereits 13-mal getroffen hat.

Das Personal

Im Vergleich zur vergangenen Woche kehren Marco Nickel, Dorian Cevis und Josue Mbila zurück in den Kader. "Diese Trainingswoche war einfacher, weil ein paar Spieler zurückgekehrt sind und damit unser Kader größer war", sagt Steinberger, der in Eichstätt jedoch auch auf einige Spieler verzichten muss, auf die er zuletzt bauen konnte: Felix Götze wird im Gegensatz zu den vergangenen zwei Partien nicht zur Verfügung stehen, da er sich gemeinsam mit der Profi-Mannschaft des FCA auf das Bundesliga-Spiel in Leverkusen vorbereitet, das am Montagabend stattfindet.

Auch die U19-Spieler Dion Berisha, Yannick Oberleitner und Marcus Müller, die zuletzt im Kader der U23 gestanden hatten, werden nicht verfügbar sein, da die U19 beinahe zeitgleich zu der Regionalliga-Partie der U23 ihr Ligaspiel in Offenbach absolviert. Dennoch zeigt sich Steinberger zufrieden mit den personellen Optionen: "Wir fahren mit einer schlagkräftigen Mannschaft nach Eichstätt."