Trainingsauftakt der FCA-U23 an der Paul-Renz-Akademie

U23 in Sommer-Vorbereitung gestartet

Erste Einheit bei heißen Temperaturen

Nachwuchs 19.06.2023, 17:03

Ran an die Arbeit: Am Montagnachmittag hat die U23 des FC Augsburg die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2023/24 aufgenommen. Bei Temperaturen um die 30 Grad kamen die Spieler gleich mächtig ins Schwitzen.

Neben einigen Akteuren aus der letztjährigen U19 konnte Cheftrainer Tobias Strobl mit Julian Bell (TSV 1860 München II), Juan Cabrera (FC Ingolstadt II), Daniel Hausmann (SpVgg Unterhaching), Faris Moumouni (Holstein Kiel II), Moritz Kaube (FC Eintracht Bamberg) und Lukas Aigner (1. FC Schweinfurt) insgesamt sechs Neuzugänge begrüßen. Auch Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter der Paul-Renz-Akademie, und Claus Schromm, Cheftrainer Nachwuchs, wandten sich vor dem Trainingsstart an die Mannschaft.

Dann ging es auch schon los auf dem frisch gewässerten Rasen, in drei Gruppen aufgeteilt standen neben Pass- und Stabilisationsübungen auch intensive Spielformen und ein Abschlusslauf auf dem Programm. „Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck, das stärkt die Vorfreude auf die Saison“, sagt Strobl, der gemeinsam mit Co-Trainer Felix Kling in sein zweites Jahr als U23-Coach geht. „Jetzt gilt es, sich noch besser kennenzulernen und erneut zu einer echten Einheit zu werden. Wir wollen sportlich besser abschneiden als in der Vorsaison und die Spieler individuell weiterentwickeln.“

Die vergangene Spielzeit schloss die FCA-U23 auf Platz zehn ab, den Klassenerhalt sicherte man sich am 36. Spieltag durch einen 1:0-Sieg gegen den VfB Eichstätt. Um diesmal nicht bis zum Schluss zittern zu müssen, soll in der Vorbereitung der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Das erste Testspiel absolviert die Strobl-Elf am Freitag, 23. Juni, (18.30 Uhr) beim Landesligisten TSV Schwabmünchen.

Regionalliga Bayern