Augsburger U23 siegt verdient beim 1. FC Nürnberg II

U23 holt in Nürnberg ersten Saisonsieg

Kaube und Hofgärtner treffen beim 2:1-Erfolg

Nachwuchs 05.08.2023, 17:55

Die U23 von Trainer Tobias Strobl hat am Samstagnachmittag den ersten Saisondreier eingefahren. Gegen die Zweitvertretung vom 1. FC Nürnberg siegten die Augsburger 2:1.

Am Sportpark Valznerweiher war der FCA II von Beginn an spielbestimmend und kam durch Deniz Haimerl erstmals zum Torabschluss, sein Kopfball verfehlte das Ziel nur knapp (6.). Es dauerte bis zur 19. Spielminute, ehe die Hausherren erstmals durch den gebürtigen Augsburger Julian Kania zum Torschuss kamen. Jubeln durften dann aber die Strobl-Schützlinge: Nach einer Ecke landete der Ball bei Moritz Kaube, der aus 11 Metern in die linke Torecke abschließen konnte (31.). Mit der knappen Führung ging es schließlich auch in die Halbzeitpause.

Augsburg bleibt am Drücker und erhöht auf 2:0

Nachdem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild: Die FCA-U23 war sofort am Drücker und kam folgerichtig auch bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zum nächsten Torerfolg. Hendrik Hofgärtner stand nach einem Pass von Kaube vollkommen frei und traf aus zehn Metern zum 2:0 (48.). Die Hausherren schüttelten sich kurz und konnte nur wenig später verkürzen: Per Kopf erzielte Kania das 1:2 (51.). Die Club-Reserve legte nun alles in die Waagschale, um noch den Ausgleich zu erzielen, die FCA-Defensive hielt den Nürnberger Angriffen aber Stand, weshalb nach 90 Minuten ein nicht unverdienter erster Saisonsieg für die Strobl-Elf zu Buche stand.

Bereits am Freitag, 11. August, (19.00 Uhr) empfängt die Augsburger U23 nun die SpVgg Bayreuth im Rosenaustadion.

FCA: Lubik – Bell, Haimerl, Lindermeir (86. Moumouni), Kaube, Ehrlich (81. Japaur), Aigner, Rathgeber (79. Radoulinia), Deger (30. Taseski), Hofgärtner, Hausmann // Sander (ETW), Holzmeier, Gebert, Horn, Krasniqi

Tore: 0:1 Kaube (31.), 0:2 Hofgärtner (48.), 1:2 Kania (51.)