Arne Engels im Aufwärmshirt der belgischen U21-Nationalmannschaft

U21-EM: Engels hofft, Bauer zittert, Beljo und Čolina raus

FCA-Profis noch ohne Sieg

Profis 26.06.2023, 09:00

Der zweite Gruppenspieltag der U21-Europameisterschaft ist absolviert – von den insgesamt vier teilnehmenden FCA-Profis haben nur noch Arne Engels und Maximilian Bauer eine Chance aufs Weiterkommen.

Am Samstag sah die belgische U21 um Arne Engels, der erneut auf der Bank Platz nehmen musste, bereits wie der sichere Sieger aus, führte gegen den Gastgeber Georgien 2:0 – um dann in der 87. Minute doch noch den Ausgleich zum 2:2 zu kassieren. Damit liegen die Belgier (zwei Punkte) auf Platz zwei, punktgleich mit den Niederlanden. Im letzten Gruppenspiel geht’s am Dienstag (18.00 Uhr) gegen den Mitfavoriten Portugal, der erst einen Zähler auf dem Konto hat.

Mehr erhofft hatten sich auch Maximilian Bauer und Deutschlands U21 beim Duell mit Tschechien. Trotz großer Überlegenheit und zahlreicher Chancen musste sich der Titelverteidiger 1:2 geschlagen geben, den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Hoffenheims Angelo Stiller. FCA-Abwehrspieler Bauer kam nicht zum Einsatz – und muss jetzt am Mittwoch (18.00 Uhr) mit seinen Teamkollegen auf israelische Schützenhilfe (gegen Tschechien) hoffen. Gleichzeitig ist die DFB-Auswahl gegen die bisher starken Engländer zum Siegen verdammt.

Kroatiens U21 ausgeschieden

Bereits ausgeschieden ist die kroatische U21 um Dion Beljo und David Čolina. Nach der Auftaktpleite gegen die Ukraine (0:2) ging auch das zweite Gruppenspiel gegen Spanien (0:1) verloren, weshalb die Gruppe B schon vor der letzten Partie entschieden ist. Während Beljo in der Halbzeitpause ausgewechselt wurde, kam Čolina in der 73. Minute ins Spiel. Am Dienstag (20.45 Uhr) trifft Kroatien zum Abschluss auf das bisher ebenfalls punkt- und torlose Rumänien.

Länderspiele
Maximilian Bauer