David Čolina beim Spiel der kroatischen U21 gegen die Ukraine

U21-EM: Beljo und Čolina verlieren zum Auftakt

Remis für Engels und Belgien

Profis 22.06.2023, 11:30

Mit Dion Beljo, David Čolina (beide Kroatien), Arne Engels (Belgien) und Maximilian Bauer (Deutschland) stellt der FC Augsburg insgesamt vier Spieler bei der U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien, die am Mittwoch eröffnet wurde. Für ein FCA-Duo verlief der Start eher suboptimal.

Im Auftaktspiel der Gruppe B musste sich die kroatische U21 gegen die Ukraine 0:2 geschlagen geben. Auch Beljo, der zuvor noch bei der A-Nationalmannschaft im Kader war, und Čolina konnten die Niederlage nicht verhindern und wurden in der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Die Tore für die ukrainische Auswahl erzielten Oleksiy Kashchuk (19.) und Danylo Sikan (48). Somit müssen die Kroaten im zweiten Gruppenspiel am Samstag (20.45 Uhr) gegen Spanien bereits dringend punkten – sonst droht das frühe Aus nach der Vorrunde.

Etwas besser lief der Turnierauftakt für Arne Engels, der das torlose Remis zwischen Belgien und der Niederlande allerdings nur von der Bank aus betrachten durfte. Beide Mannschaften ließen eine Vielzahl an Torchancen liegen, bleiben durch die Punkteteilung aber mitten im Rennen um die ersten beiden Plätze, die für den Einzug ins Viertelfinale reichen würden. Am Samstag (18.00 Uhr) trifft Engels mit Belgien auf den Gastgeber Georgien, der Portugals U21 überraschend 2:0 besiegen konnte.

Deutschlands U21 startet gegen Israel

Am Donnerstagabend wird es dann für die deutsche U21-Nationalmannschaft erstmals ernst, das Team von Trainer Antonio Di Salvo startet um 18.00 Uhr gegen Israel ins Turnier. Mit an Bord ist auch FCA-Profi Maximilian Bauer, der auf seinen siebten Einsatz im DFB-Dress hofft. Die Partie im Ramas-Schengelia-Stadion in Kutaissi wird live bei Sat.1 übertragen.

Länderspiele
Maximilian Bauer