U19 Vorbericht HP.jpg

U19 will nächsten Schritt gehen, U17 vor Saisonabschluss

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 22.04.2022, 11:09

Für die beiden Junioren-Bundesliga-Mannschaften des FC Augsburg geht es in die letzten Spiele. Während die U19 am vorletzten Spieltag einen großen Schritt in Richtung Staffelmeisterschaft machen will, geht die U17 ohne Druck in das Saisonfinale.

U19: Letztes Heimspiel gegen Darmstadt

FC Augsburg - SV Darmstadt 98 // A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
23.04.2022, 13.00 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

Für die A-Jugend des FCA ist die Ausgangslage vor den letzten beiden Spieltagen klar: Die Fuggerstädter stehen an der Tabellenspitze der Staffel Süd/Südwest und könnten mit zwei Siegen in der kommenden Woche die Staffelmeisterschaft feiern und im Anschluss um die Deutsche Meisterschaft spielen. Ein leichtes Unterfangen wird die Aufgabe am Samstagmittag (13.00 Uhr) allerdings nicht, der SV Darmstadt 98 ist aktuell seit fünf Spielen ungeschlagen. Die letzten vier Partien, darunter ein Heimspiel gegen den FC Bayern, wurden sogar allesamt gewonnen. Doch auch die Schwaben müssen sich nicht verstecken, der frischgebackene Tabellenführer ist seit sechs Spielen ohne Niederlage. Mit einem Dreier gegen Darmstadt könnten die Rot-Grün-Weißen einen großen Schritt in Richtung Staffelmeisterschaft machen, die dann am letzten Spieltag in Heidenheim eingetütet werden könnte.

Trainer Alexander Frankenberger über den kommenden Gegner: „Wir erwarten einen sehr disziplinierten Gegner, der nach dem Sieg am Mittwoch den Klassenerhalt feiern durfte. Sie haben eine unglaublich gute Ausbeute aus den letzten Spielen und auch gegen Freiburg und Bayern gewonnen. Darmstadt ist ein unangenehmer Gegner, der einem das Leben schwer machen kann. Unsere Aufgabe wird es sein, ruhig zu bleiben und konzentriert und geduldig zu spielen. Wir wollen unsere fußballerische Qualität auf den Platz bringen, um Torchancen zu kreieren, dann sehe ich große Chancen, Darmstadt auch besiegen zu können. Wir schauen gar nicht groß auf die Konstellation und denken von Spiel zu Spiel, das hat uns in der Vergangenheit immer stark gemacht. So gehen wir die kommenden Wochen an.“

U17: Saisonabschluss mit Heimspiel gegen Mainz

FC Augsburg - FSV Mainz 05 // B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
23.04.2022, 10.30 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

Für die B-Jugend des FCA steht am Samstag (10.30 Uhr) schon der letzte Spieltag in der aktuellen Bundesliga-Saison an. Tabellarisch wird sich hier nicht mehr viel tun, der VfB Stuttgart steht als Staffelmeister bereits fest. Die Fuggerstädter stehen auf einem gesicherten achten Platz, könnten mit einem Sieg allerdings den 1. FSV Mainz 05 überholen und sogar noch auf Rang fünf springen.

„Unsere Personalsituation ist weiterhin sehr angespannt, wir müssen sehen, wer rechtzeitig bis zum Spiel fit wird. Mainz hat richtig gute individuelle Spieler, die Mannschaft spielt offensiv sehr variabel. Trotzdem wollen wir zuhause einen versöhnlichen Abschluss haben und die Saison positiv beenden, das ist das absolute Ziel. Dann können wir auf eine ordentliche Bundesliga-Saison zurückblicken“, gibt Trainer Andreas Haidl die Marschrichtung vor.