f272b97e23ed2dcadada2ad6bdbc504b.jpg

U19 kann Frankfurter Bollwerk nicht knacken und verliert

Nachwuchs 10.11.2018, 16:50
Die U19 des FC Augsburg hat in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest vor heimischer Kulisse gegen den FSV Frankfurt 0:1 verloren. In einer kampfbetonten Partie versuchte der FCA seine optische Überlegenheit auszunutzen, die Hessen hielten den Angriffen stand und setzten in der Offensive immer wieder Nadelstiche. In der Anfangsphase der Partie schlüpften beide Mannschaften in die vorab erwarteten Rollen. Die Rot-Grün-Weißen hatten zumeist den Ball, versuchten mit Geduld zu Chancen zu kommen und ließen den Gegner laufen. Die Frankfurter nahmen diese Rolle dankend an und konzentrierten sich auf eine stabile Defensive. Mit schnellem Umschaltspiel sollten dann aber präzise Angriffe auf das Augsburger Tor gestartet werden. So auch nach einer Viertelstunde, als sich der Frankfurter Marcus Weinhardt den Ball erkämpfte und plötzlich vor FCA-Torhüter Daniel Witetschek auftauchte. Der Augsburger Torwart behielt die Nerven (15.). In der Folge war der FCA weiterhin optisch überlegen. Der FSV Frankfurt machte es den Fuggerstädtern jedoch schwer, zu großen Möglichkeiten zu kommen. Nach gut 25 Minuten zappelte der Ball dann im Netz, doch Maurice Malone traf aus einer Abseitsposition. Kurz darauf kam Lukas Petkov aus rund 18 Metern zum Abschluss, sein Schuss ging jedoch über den Kasten (26.). Der FSV kam zehn Minuten vor der Pause dann wieder zu einer gefährlichen Situation. Wieder war es der starke Weinhardt, der sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte. Seine Hereingabe fand den freistehenden Luca Bazzoli, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste und Witetschek keine Abwehrchance ließ (36.). Das 0:1 schockte die Mannschaft von Trainer Martin Lanzinger nur kurz. Dorian Cevis kam noch einmal zu einer Gelegenheit, sein Schuss konnte geblockt werden (44.). So ging es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

Frankfurt hielt den Angriffen stand

Nach der Pause änderte sich am Spielverlauf rein optisch nicht viel. Der FCA versuchte stets Lösungen gegen eine dicht gestaffelte Frankfurter Mannschaft zu finden. Robin Glöckle kam in der Anfangsphase der zweiten Hälfte zum Abschluss, Paul Harbrecht im Tor der Frankfurter hielt sicher. (55.). Die Gäste machten es den bayerischen Schwaben weiterhin nicht einfach. Für die Hessen ergaben sich nun weitere Räume, die sie zu nutzen wussten. Weinhardt kam Mitte des zweiten Abschnitts zum Abschluss, FCA-Kapitän Gabriel Galinec konnte den Schuss aber blocken (64.). In der Schlussphase gaben sich die Fuggerstädter nicht auf und stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Meist fehlte jedoch der letzte, entscheidende Pass oder die richtige Position für einen gefährlichen Abschluss. Auf der Gegenseite klärte erneut Kapitän Galinec auf der Linie, nachdem Ibrahim Mirza-Aral das 2:0 aus Sicht der Gäste auf dem Fuß hatte. Somit blieb es beim 0:1. Eine bittere Niederlage für die bayerischen Schwaben, die nach wie vor 19 Zähler auf dem Konto haben. FC Augsburg: Witetschek; Jungmann (66. Vogel), Galinec, Culjak, Petkov (66. Fundel), Malone, Cevis, Glöckle, Lustig (57. Hofmann), Asta, Bahm (71. Ruisinger) // Schäfer (ETW); Di Rosa (o.E.), Kukic (o.E.)