Die FCA-U19-Spieler Jonas Ruf und Lukas Da Silva Freundorfer beim Torjubel.

U19 bezwingt die Roten Teufel zum Auftakt, U17 unterliegt dem FC Bayern

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 14.08.2023, 07:58

Ein Sieg, eine Niederlage: Die U19 konnte zum Saisonauftakt punkten, die U17 hingegen unterlag bei ihrem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit. Hier gibt's die Spielberichte!

U19: Sieg zum Auftakt

FC Augsburg

• 1:0

1. FC Kaiserslautern

Mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern startete am Sonntag die U19 in die Saison 2023/24 der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Bei bestem Sommerwetter machten die Gäste, die als Aufsteiger in die Spielzeit gehen, früh Druck, dann kam der FCA aber ebenfalls in die Partie. Der Führungstreffer fiel dann nach einer Standardsituation. Einem Freistoß aus linker Position nahm sich Lukas Da Silva Freundorfer an und verwandelte sehenswert direkt (25.). Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Kabinen.

In Durchgang zwei hätten die Kleinhenz-Schützlinge mehrmals nachlegen können, ließen ihre Chancen aber aus. So bahnte sich eine spannende Schlussphase an, zumal Noahkai Banks in Minute 81 mit einer Gelb-Roten Karte verfrüht vom Platz musste. Beinahe wäre den Roten Teufeln in der Nachspielzeit tatsächlich noch der Ausgleich geglückt, das Aluminium bewahrte den FCA davor jedoch.

So durften die Fuggerstädter einen gelungenen Saisonauftakt feiern und reihen sich auf Platz sechs ein. Bereits am Donnerstag, 17. August, (11.00 Uhr) gastiert die U19 am FC Bayern Campus.

Tor: Da Silva Freundorfer

U17: Keine Punkte beim ersten Heimspiel

FC Augsburg

• 1:3

FC Bayern München

Zum Heimauftakt empfing die U17 den FC Bayern München. Die Gäste, die mit einem 5:0-Sieg in die Saison gestartet waren, stellten zur Pause per Doppelschlag (25., 29.) auf 0:2. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel konnte das Feulner-Team aber auf 1:2 aus FCA-Sicht verkürzen, Berkay Aslan traf für die Fuggerstädter (56.). In einer nun offeneren Partie blieben die Tore danach aus – bis zur Nachspielzeit, als der FCB mit einem Strafstoßtor den Deckel vollends drauf machte (90.+1).

Die Zeit zur Erholung ist nun kurz: Im Rahmen einer Englischen Woche geht es für die U17 bereits am Mittwoch, 16. August, (11.00 Uhr) weiter. Gegner ist der SC Freiburg, gespielt wird erneut an der Paul-Renz-Akademie. Wer in den Ferien also noch nichts vor hat, kann gerne vorbei schauen – der FCA, insbesondere das Team selbst, freut sich über reichlich Zuschauer!

Tor: Aslan (56.)