Jubelnd stemmt die FCA-U17 den Pokal in die Höhe.

U17 gewinnt den Bundesliga Cup in Heilbronn

FCA mit leidenschaftlichem und effizienten Auftreten

Nachwuchs 24.07.2023, 09:34

Die U17 setzte in der noch jungen Saison 2023/24 ein erstes großes Ausrufezeichen: In Heilbronn gewannen die Feulner-Schützlinge den renommierten Bundesliga Cup. Im Finale schlug der FCA den Hamburger SV 1:0.

In der Gruppenphase bekamen es die Rot-Grün-Weißen mit dem Hamburger SV, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund zu tun. Gegen den HSV kam der FCA gut ins Spiel, kassierte aber etwas unglücklich ein Gegentor. Dennoch gaben sich die Fuggerstädter nicht auf, blieben dran und wurden schließlich mit dem Ausgleich kurz vor Schluss belohnt, Endstand 1:1. Im zweiten Spiel traf die U17 auf Eintracht Frankfurt und setzte sich souverän 3:1 durch. „Gegen die Eintracht haben wir als Mannschaft überzeugt, unser Spiel durchgezogen und mit einem hohen Maß an Geschlossenheit und Leidenschaft verteidigt“, reflektiert Trainer Markus Feulner und fügt an: „Nach diesem Spiel hat man gemerkt, dass die Jungs unbedingt weiterkommen wollen.“

Das finale Spiel der Vorrunde fand schließlich gegen Borussia Dortmund statt. Hier zeigte sich der FCA sehr effektiv und nutzte die insgesamt wenigen Chancen für zwei Treffer, während man hinten wenig zuließ und so mit einem 2:0 den Einzug ins Halbfinale perfekt machte!

Umkämpftes Halbfinale, knappes Finale

Dort wartete im VfB Stuttgart ein Mit-Favorit und der Lokalmatador. „Das war ein echtes Highlight-Spiel und wohl die spannendste, dynamischste und meist umkämpfte Partie des Turniers“, so Feulner. Auch hier blieben die Fuggerstädter aber bei sich und wurden erneut belohnt. Mit einem Traumtor und per Lucky Punch kurz vor Schluss brachte Pirmin Reinheimer den FCA schließlich ins Finale!

Jetzt war also nur noch ein letzter Schritt zu gehen, wobei im HSV der erste Gegner auch der letzte Gegner sein sollte. Auch hier traten die Rot-Grün-Weißen reif und ruhig auf und hatten viele Spielanteile, auch wenn Timo Nagel im Tor einige Male Rettungstaten erledigen musste. Am Ende war es jedoch wiederholt die Effizienz, die den Sieg brachte – 1:0 endete die Partie und die FCA-Jungs durften schließlich den Pokal in die Höhe stemmen!

„Ich glaube, es war der verdiente Turniersieg. Die Jungs haben begeistert, sich immer wieder belohnt und zu jeder Zeit an sich geglaubt. Im Spiel sind sie leidenschaftlich aufgetreten, ans Limit gegangen und haben ihre Leistung mit dem Turniersieg selbst gekrönt“, freut sich Feulner.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das gesamte Team!

Foto: Joshua Hoffmann / SPOPIXX