Die FCA-U14 posiert mit dem Pokal für ein Gruppenfoto.

U14 auf dem Silberrang, U15 erreicht beim Pape Cup das Viertelfinale

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 15.01.2024, 09:50

Für den FCA-Nachwuchs gab es früh im Jahr mehrere Highlights zu verzeichnen: Die U15 nahm am renommierten Pape Cup in Magdeburg teil und präsentierte sich vor tausenden von Zuschauenden erneut stark. Auch die U14 spielte in der Halle groß auf und landete in Haiterbach auf einem starken zweiten Platz. Außerdem standen erste Testspiele auf dem Rasen auf dem Programm. Hier gibt's alle Ergebnisse in der Übersicht!

U23: Remis im ersten Test

FC Schalke 04 II

Für ihr erstes Testspiel des Jahres empfing die U23 am Donnerstagnachmittag die U23 des FC Schalke 04. In der 18. Minute erzielte Jason Prodanovic den Führungstreffer für die Fuggerstädter, im Anschluss hatten die Gäste einige Chancen zu verzeichnen. In der zweiten Halbzeit kombinierte sich der FCA mehrere Male gefährlich vor das Tor von Königsblau, nutzte gute Gelegenheiten jedoch nicht konsequent aus. Stattdessen glich Schalke noch zum 1:1-Endstand aus (60.).

Tor: Prodanovic

U17: Torspektakel im Test

1. FC Heidenheim

FC Augsburg

Ein munteres Duell lieferte sich am Samstagvormittag die U17 mit dem 1. FC Heidenheim. Bereits zur Pause stand es 3:1 aus FCA-Sicht. Auch in der zweiten Halbzeit blieben Tore nicht aus, 5:4 gewannen die Rot-Grün-Weißen das Testspiel am Ende.

Tore: Aslan, Reinheimer, Hämmerle, Bosneag, Buck

U15: Vor großer Kulisse

Matthias Pape Gedächtnisturnier: Viertelfinale

Auf ein unvergessliches Erlebnis blickt die U15 zurück: Beim 21. Matthias Pape Gedächtnisturnier traf der FCA nicht nur auf nationale wie internationale Top-Teams, sondern spielte in der Magdeburger ge-tec Arena auch vor insgesamt 8.000 Zuschauenden! Beflügelt von dieser Kulisse schloss die Neumeyer-Truppe die Gruppenphase als Erster ab und schlug unter anderem Totenham Hotspur. Am Sonntag gewann man in der Zwischenrunde gegen Fortuna Düsseldorf 3:1 und trennte sich vom 1. FC Magdeburg 2:2. Punktgleich mit dem Gastgeber ging es ins Viertelfinale. Dort hatten die Fuggerstädter gegen Hertha BSC - die das Turnier später gewannen - das Nachsehen (3:5).

Dennoch zog Trainer Felix Neumeyer ein positives Fazit: "Ein großes Lob geht an die Jungs für die tollen Teamleistungen und ihr Verhalten auf und neben dem Platz." Zudem bedankte er sich bei Turnierorganisator Lutz Pape und allen Helfenden: "Das Turnier hat sich selbst übertroffen und war wieder einmal Top-Werbung für den europäischen Nachwuchsfußball!" Als bester Torwart des Turniers wurde Luka Skoro aus FCA-Reihen ausgezeichnet.

Hier gibt es die Einzelergebnisse:

Gruppenphase (1. Platz):
FCA - FC Banik Ostrava 1:1
FCA - SV Arminia Magdeburg 2:0
FCA - Cambridge United 2:1
FCA - Tottenham Hotspur 1:0

Zwischenrunde (2. Platz):
FCA - Fortuna Düsseldorf 3:1
FCA - 1. FC Magdeburg 2:2

Viertelfinale:
FCA - Hertha BSC 3:5

Tore: 3x Stjepanovic, 2x Hamdi, 3x Ofucherai, 3x Kalchev, Kramer, Rudi, Augste
Bester Torwart des Turniers: Skoro

Internationales Hallenturnier in Würzburg: 8. Platz

Parallel dazu nahm ein anderer Teil des U15-Teams an einem internationalen Hallenturnier in Würzburg teil. Dieses beendete der FCA auf Rang acht.

Die Einzelergebnisse:

Spiel um Platz 7:
FCA - 1. FC Nürnberg 2:3

Sparkassen Cup in Haiterbach: 2. Platz

Stark präsentierte sich die U14 bei Sparkassen Cup in Haiterbach. In der Gruppenphase überzeugte der FCA mit vier Siegen aus vier Spielen und konnte ein Torverhältnis von 20 zu eins aufweisen. Auch in der Zwischenrunde gab es positive Ergebnisse für Rot-Grün-Weiß: Den Karlsruher SC schlug man 1:0, die Stuttgarter Kickers 2:1. Einzig dem FC Schalke 04 musste man sich geschlagen geben (1:5). Dennoch sicherten sich die Fuggerstädter auch hier Platz eins und zogen in die Finalrunde ein. Die Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen (1:3) bremste die Prechtl-Jungs nicht aus, gegen den 1. FC Heidenheim gewann man im Anschluss 2:0. Platz zwei bedeutete so das Halbfinale, in dem man erneut auf die Knappenschmiede traf. Und dieses Mal ging der FCA als Sieger vom Feld (4:1)! Somit traten die Augsburger im Finale gegen den FC Basel an. Ein spannendes Spiel ging beim Stand von 2:2 in die Verlängerung, in der die Schweizer zum Leidwesen des FCA das entscheidende Tor erzielten.

Auch wenn nach dieser knappen Niederlage viele traurige Gesichter zu sehen waren, fand Trainer Andreas Prechtl lobende Worte für seine Schützlinge: "Wir als Trainertram sind unglaublich stolz auf die Jungs! Welch mutigen Offensivfußball sie an diesen zwei Tagen gezeigt haben, hat einfach Spaß gemacht zu zusehen. Die Enttäuschung nach dem verlorenen Finale war zwar sehr groß, wir werden aus so einem großen Turnier aber viel Selbstbewusstsein mitnehmen." Abgesehen von dieser tollen Teamleistung durfte sich Ben Exner über die Auszeichnungen als bester Torschütze (acht Tore) sowie als bester Spieler des Turniers freuen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Vorrunde (1.Platz):
FCA - TSV Haiterbach 5:0
FCA - DFB Stützpunkt Nufringen 3:0
FCA - Phönix Pfalzgrafenweiler 8:0
FCA - FC Basel 4:1

Zwischenrunde (1. Platz):
FCA - Karlsruher SC 1:0
FCA - Stuttgarter Kickers 2:1
FCA - FC Schalke 04 1:5

Finalrunde (2. Platz):
FCA - Bayer 04 Leverkusen 1:3