FaktencheckSCF_Head.jpg

Drei Rückkehrer und ein großer Abschied

Die Top-Fakten zum Spiel gegen den SC Freiburg

Profis 25.09.2021, 11:00

Am Sonntag (17.30 Uhr) ist der FC Augsburg zum dritten Auswärtsspiel der Saison zu Gast im Dreisamstadion in Freiburg. Obwohl sich der FCA in der Vergangenheit im Breisgau eher schwertat, lässt der Heimsieg am vergangenen Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) die Fuggerstädter auf mehr hoffen. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Nachholbedarf: In seiner gesamten Bundesliga-Zeit gelang es dem FCA erst vier Mal, die Freiburger zu besiegen, hinzukommen sieben Unentschieden sowie sieben Niederlagen. In Freiburg gelang es dem FC Augsburg erst einmal zu gewinnen – gegenüber stehen sieben Niederlagen. Mit dem vergangenen Spieltag im Rücken gilt es diese Bilanz aufzubessern.

Ausgeglichen: Entgegen der gesamten Bilanz des FCA ist die von Trainer Markus Weinzierl in den Spielen gegen Freiburg komplett neutral. Weinzierl kann drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen verzeichnen.

Starke Defensive: Nach wie vor ist die FCA-Defensive ohne Gegentor nach einem Standard. Hinzukommt dass der FCA mit 55 Prozent die zweitstärkste Zweikampfquote der Liga hat.

Etablierter Trainer: Seit fast zehn Jahren steht Christian Streich als Cheftrainer an der Seitenlinie der Breisgauer. Wenige Bundesliga-Trainer genießen vereinsintern ein derart hohes Ansehen wie Streich. Nach dem Abstieg in der Saison 2014/15 gelang ihm der direkte Wiederaufstieg. Danach formte er ein Team, welches sich mittlerweile im gesicherten Tabellenmittelfeld etablieren konnte.

Top-Saisonstart: Der SC Freiburg legte einen absoluten Überraschungsstart in die aktuelle Spielzeit hin. Aktuell steht die Streich-Elf ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis) auf Rang 6 der Tabelle.

Abschied: Das Spiel gegen den FCA ist für die Freiburger offiziell die letzte Begegnung im Dreisamstadion. Anschließend zieht der Sport-Club in seine neue Spielstätte, das Europa-Park-Stadion.

Rückkehrer: Mit Rafał Gikiewicz, Daniel Caligiuri und Florian Niederlechner kehren drei FCA-Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Alle drei zogen sich bereits mehrere Jahre das Trikot der Breisgauer über. Für Niederlechner ist das Auswärtsspiel in Freiburg jedes Jahr ein Highlight. „Für eine Auswärtsfahrt ist das Dreisamstadion das schönste Stadion für mich in der gesamten Bundesliga“, ist sich der Torjäger sicher.

SC Freiburg